Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Das Nichtraucherquiz der 8b

« zurück zur Übersicht

Seit vielen Jahren gibt es die Aktion „Be Smart, Don’t Start“, einen Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Die Veranstalter schreiben dazu:

„Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.“

Über 7000 Schulklassen aus ganz Deutschland nehmen am aktuellen Wettbewerb teil, darunter auch die 8b des BGB.

„Be Smart – Don’t Start eignet sich hervorragend, um weitere Aktivitäten zum Thema Nichtrauchen und Gesundheitsförderung durchzuführen.“

Diesen Hinweis der Veranstalter hat die 8b aufgegriffen und einen Teil des Gesundheitstages genutzt, um ein Kahoot zum Thema Nichtrauchen zu entwickeln. Das Ergebnis wurde an das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel geschickt, das die Aktion federführend betreut. Vor einigen Tagen erhielten wir eine briefliche Antwort:

„Liebe Klasse 8b,

vielen Dank für die Zusendung eures kreativen Beitrags. Wir sehen, dass ihr euch auch außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs mit „Be Smart – Don’t Start“ beschäftigt, und das freut uns sehr.

Euer Nichtraucherquiz gefällt uns sehr gut. Man kann gut sehen, dass ihr euch alle intensiv mit „Be Smart“ beschäftigt und euch viel Arbeit gemacht habt.“

Einen Bericht mit einem Link zum Kahoot findet man hier:

https://www.besmart.info/aktionen/kreativ/NI/

 

Text: SFD

Termine

Alle 9. Klassen (jeweils eine Doppelstunde)

26.06.2019, 13:45 Uhr
Zeugniskonferenzen Jgst. 5, 6 und 11

Ort: Raum 25

Ort: Raum 25

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr