Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Erster Einsatz für die DynaMots

« zurück zur Übersicht

Neuanschaffung für die Physik-Sammlung: Vor kurzem konnten für fast 3000 € acht Schülerübungssätze mit handgetriebenen Generatoren erworben werden. In einer Produktbeschreibung heißt es:

„Der DynaMot ermöglicht die Veranschaulichung aller grundlegenden elektrischen Begriffe und Gesetze, weil es physisch und psychisch erlebbar macht, wovon der Energieumsatz in elektrischen Anlagen abhängt. Der DynaMot kann als Gleichspannungsgenerator und Gleichstrommotor im Unterricht eingesetzt werden. Er kann im einführenden Elektrikunterricht (Gleichstromlehre) Batterien oder Stromversorgungsgeräte ersetzen. Dadurch, dass die Schüler für die meisten Experimente ihren Strom selber machen, können die Grundbegriffe und Vorstellungen zum elektrischen Stromkreis eng mit konkreten Erfahrungen verknüpft werden, die mit der Erzeugung elektrischer Energie verbunden sind.“

Die Klasse 8b konnte die Geräte erstmals im Unterricht einsetzen. Anhand eines Arbeitsblattes galt es, den Zusammenhang zwischen elektrischer Leistung (repräsentiert durch die Anzahl der in Betrieb gesetzten Lämpchen) und Stromstärke bzw. Spannung zu erkunden.

Anschließend sollte der verdunkelte Physikraum durch acht 30-Watt-Lämpchen erhellt werden – das Vorhaben geriet zur schweißtreibenden Angelegenheit für die beteiligten Schülerinnen und Schüler. Überraschendes Ergebnis einer abschließenden Rechenaufgabe: Um einen Euro zu verdienen (bei 25 Ct pro kWh), müsste man fast 17 Stunden kurbeln!

Text: SFD
Bilder: SFD

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

27.11.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr