Ein Tag auf der IdeenExpo

Schon um 7 Uhr setzte sich am Mittwoch (19.06.19) ein gut gefüllter Bus der Bentheimer Eisenbahn mit dem Ziel Hannover/Messe am Forum in Bewegung. Fünfzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 machten sich auf den Weg zur IdeenExpo, „Europas größtem Jugendevent für Naturwissenschaft und Technik“.

Sechs Stunden lang bot die Messe die Gelegenheit, sich über Studien- und Ausbildungsgänge im MINT-Bereich zu informieren. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz: Mit vielen Mitmach-Aktionen gelang es den Ausstellern, ihre „Kundschaft“ zu unterhalten. So konnten z.B. T-Shirts bedruckt oder Kissen bestickt werden, es wurde gegossen oder gestanzt, gequizzt und getanzt, Nagellacke und Parfums wurden kreiert und vielerorts gab es virtuelle Einblicke in die Arbeitswelt.

Auch der Außenbereich war bei strahlendem Sonnenschein gut besucht. Auf der Showbühne gab es Spannendes mit Ranga Yogeshwar und auf dem Campus der Ideen konnte das Finale von „Science Me!“, der inoffiziellen Europameisterschaft der Wissenschaftsshows, besucht werden.

Die IdeenExpo findet seit 2007 alle zwei Jahre statt und seit vielen Jahren ist auch das BGB dabei, um an dieser „gelungenen Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Förderung des Fachkräftenachwuchses“, so die Eigenwerbung, teilzunehmen.

Text: SFD
Bilder: MGT, SFD