Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Wo die Germanen die Römer besiegten – Fünftklässler in Kalkriese

« zurück zur Übersicht

Nach einer langen Busfahrt kamen wir in Kalkriese an. Wir bekamen jeweils einen Gruppenführer pro Klasse zugeteilt. Außerdem bekam jede Klasse eine nachgebaute Kriegeswaffe, die wir abwechselnd trugen. Dann gingen wir klassenweise los und lernten die Gegner kennen: die Römer und Germanen. Unsere Klasse beschäftigte sich vor allem mit den Germanen, denn nachher, als wir die Varusschlacht nachspielten, würden wir diese Gruppe darstellen. Wir gingen in den sog. Germanenwald, hier waren besondere Orte für die Germanen. Dort lernten wir eine Menge über sie und ihre Taktik in der Varusschlacht. Endlich durften wir die Varusschlacht nachstellen. Das war echt lustig. Natürlich haben wir nicht gegeneinander gekämpft oder uns getötet, sondern nur mit Schreien die Gegner „attackiert“. 

Danach sind wir ins Museum gegangen. Dort sind tolle Funde aus Kalkriese ausgestellt, wie zum Beispiel Goldmünzen oder Knochen der Krieger. Nach einer Pause sind wir in ein weiteres Gebäude gegangen. Hier haben ein paar von uns sich als Römer, Germanen und Sklaven verkleidet und wir lernten deren Lebensweisen kennen. Schließlich war der Vormittag auch schon fast vorbei. Die Führung war echt total interessant und jetzt wissen wir eine Menge über die Varusschlacht, die Römer und Germanen.

Text: Emma Merting & Carlotta Schnieders, Klasse 5b
Bilder: VRT/HUM

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr