Drei Tage Politik hautnah

Können Neuntklässler Politik vermitteln? Dem Quartett aus der Klasse 9a des Burg-Gymnasiums ist das unter fachlicher Anleitung der Landesinitiative n-21 mit Bravour gelungen.

Nach Anreise mit dem Zug und Bezug der Hotelzimmer sowie einem kurzen Gang durch die Hannoveraner Altstadt begrüßte  Natalie Deseke, Projektleitung Schul-Internetradio Niedersachsen bei n-21 und unsere Dozentin in Sachen Journalismus, die vier Gymnasiasten, die nun für drei Tage als Redakteure während des Juniplenums im Niedersächsischen Landtag tätig wurden.

Während eines Rundgangs erklärte ein Mitarbeiter der Landtagsverwaltung die Sitzordnung, Abläufe und Fachbegriffe. Danach wurden in der ersten Onlineredaktionskonferenz Themen verteilt, in die Technik eingeführt, weitere Abläufe und Begriffe erläutert und auf das dem Ort angemessene Verhalten hingewiesen. Auch der Dress-Code (Hemd, Jackett, Bluse) wurde thematisiert.

Das Juniplenum begann am Dienstag um 14 Uhr und gleich nach der Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta ergab sich ein berichtenswertes Ereignis: Thomas Brüninghoff (Kreisvorsitzender der FDP in der Grafschaft Bentheim) übernahm das Landtagsmandat von Jan-Christoph Oetjen, der am 26.5. in das Europäische Parlament gewählt worden war. Das war eine Kurzmeldung und einen Interviewwunsch wert. Der Pate der Onlineredaktion, der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU), mit Unterstützung seines Fraktionskollegen Christian Fühner aus Lingen, sorgte für die entsprechenden Kontakte.

Aber die Schüler suchten sich auch selbst interessante Interviewpartner: Saaldiener, Mitarbeiter der Landtagsgastronomie und Imke Byl, frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag, die in der Debatte um die Einrichtung einer Enquete-Kommission zur Erreichung von mehr Frauenbeteiligung im Landtag und in den kommunalen Räten Eindruck gemacht hatte.

Das Interview mit dem Finanzminister Reinhold Hilbers zur Beamtenbesoldung konnte am zweiten Arbeitstag geführt werden und am letzten Tag stellte sich sogar der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil den Fragen der jungen Redakteure.

Das alles bedeutete viel Arbeit: Meldungen, Berichte, Kommentare und Interviews mussen verfasst und korrigiert werden. Mithilfe der Mitschnitte der Interviews und Debatten wurde überprüft, ob alles richtig mitgeschrieben worden war. Fotos wurden gesichtet, ausgewählt, ins richtige Format gebracht und den Berichten und Interviews zugeordnet. Die Chefredaktion (Natalie Deseke/Sabine Engelbertz) redigierte und stellte die produzierten Beiträge online.

Diese Gelegenheit, in journalistisches Arbeiten hineinzuschnuppern und Politik und Politiker hautnah zu erleben, wurde von den vier jungen Menschen mit Freude und Engagement genutzt.

Hier sind ihre Berichte über Rundgang, Nachrücker, Beamtenbesoldung, Enquete-Kommission, Tierwohllabel, Schweigeminute, Auto der Zukunft und ihre Kommentare und Interviews nachzulesen.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen und sage danke für die drei erlebnisreichen Tage in der Landeshauptstadt!

Text: ENG
Bilder: Landesinitiative n-21 und Sabine Engelbertz