Niederländisch-Austausch mit dem Twents Carmel College in Oldenzaal

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim, die Niederländisch seit der 6. Klasse als zweite Fremdsprache lernen, an einem Austausch mit dem Twents Carmel College Oldenzaal teilgenommen. In diesem Jahr besuchten die Bentheimer Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung ihrer Niederländischlehrerinnen Irmgard Kirsch-Kortmann und Anita Huisjes in der Zeit vom 15. bis 17. Mai zuerst die Oldenzaaler Schülerinnen und Schüler, um so die deutsch-niederländische Kommunikation zu intensivieren und ihre Niederländisch-Kenntnisse zu erweitern. Sie haben jeweils bei Gastfamilien gewohnt und konnten so die grenzüberschreitenden Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede persönlich erfahren.

Die Besonderheit an diesem Austausch ist, dass alle Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und lediglich für den Transport des Gepäcks ein PKW genutzt wird. Das hat den Vorteil, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern gemeinsam den Weg zur Gastfamilie zurücklegen können, denn in den Niederlanden besteht kein so komfortabler Schulbustransport. Selbst zehn Kilometer hin und auch wieder zurück werden selbstverständlich mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Auf dem Programm in Oldenzaal standen nach einer Begrüßung mit Kuchen und Getränken und einem ersten Kennenlernen u.a. eine Stadtrallye mit Fotoaufträgen, die Turmbesteigung des Plechelmus, eine Tanzstunde und ein Grillabend im Freizeitpark. Außerdem erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Präsentationen zu verschiedenen Themen. Der Austausch endete fröhlich am Freitag, den 17. Mai, mit einem deutsch-niederländischen Karaokesingen. Und gegen Mittag erreichten alle wohlbehalten, aber etwas erschöpft vom vielen Radfahren, wieder das Burg-Gymnasium. Besonders war in diesem Jahr, dass die regionale Zeitung „de Twentsche Courant Tubantia“ einen Reporter geschickt hatte und ein Interview mit jeweils zwei deutschen und niederländischen Schülerinnen geführt hat, der am Freitag, dem 24. Mai in der Zeitung erschien.

Der Gegenbesuch der Oldenzaaler unter der Begleitung der Deutschlehrer Frau Dominique Kokkeler und Herrn Jef Horsthuis fand vom 27. bis 29. Mai in Bentheim statt und begann mit der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Johanna Schute. Da man sich jetzt schon kannte, freuten sich alle auf ein Wiedersehen. Auch hier unternahmen wir viel. So erkundeten die Schülerinnen und Schüler am Montag die Burg und anschließend bestiegen sie noch den Kirchturm in Schüttorf. In kleinen Gruppen wurden am Montag und Dienstag Präsentationen in Form von Videos zu verschiedenen Themen erarbeitet, z.B. über die Burg, den Bahnhof, den Quendorfer See, Gildehaus und das Burg-Gymnasium. Am Dienstagmittag machte starker Regen leider eine Führung durch den Hutewald unmöglich, aber am Nachmittag konnte dann unter Anleitung des Sandsteinmuseums eine Sandsteinrallye durch die Stadt durchgeführt werden. Ein gemütlicher Abend bei Pizza und Film versöhnte mit dem Tag. Am letzten Tag des Besuchs wurden die verschiedenen Videos präsentiert und nach einem ausgedehnten Frühstück radelten die niederländischen Austauschschüler wieder Richtung Heimat.

Leider konnte in diesem Jahr die Euregio keinen Zuschuss mehr gewähren aus dem INTERREG-Programm, da schon alle Gelder vergeben sind. Umso größer ist die Freude, dass der Förderverein des Burg-Gymnasiums einspringen konnte und einen Teil der Kosten übernimmt.

Text: Irmgard Kirsch-Kortmann
Bilder: Irmgard Kirsch-Kortmann