YES!–Team des Burg-Gymnasiums zieht ins Bundesfinale ein

Mit dem Wasserstofffahrrad Verkehrsprobleme lösen

YES! (Young Economic Summit) ist ein Schulwettbewerb von verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland. Dabei geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler nach innovativen, aber realisierbaren Lösungen für aktuelle gesellschaftspolitische Fragen suchen. Und so machten es sich 8 Schülerinnen und Schüler aus der 10b, begleitet von Frau Scholz und unterstützt von Marco Horvath vom RWI Essen, zur Aufgabe, Ideen für eine Verkehrswende in Deutschland zu entwickeln.

Ihre Lösung: Pendler auf dem Land fahren mit einem Wasserstoffahrrad zur Arbeit, denn dabei vermeiden sie Emissionen, Lärm und Staus, fördern ihre Gesundheit und müssen sich nicht mehr um Parkplätze kümmern. Das Wasserstofffahrrad ist die ideale Lösung, weil es keinerlei CO2-Ausstoß verursacht und keinen ökologisch fragwürdig produzierten Akku benötigt.

Diese Lösung wurde unter dem Motto „H wie Hoffnung, H wie H-Bike“ am 12. Juni beim Regionalfinale in Essen präsentiert. Dabei musste sich das Team des Burg-Gymnasiums gegen 8 andere Teams von unterschiedlichen Schulen aus der Region West behaupten, die z.B. Co-Working Spaces für Kleinstädte, Carpooling für Pendler oder Apps für die nachhaltige Ernährung präsentierten. Am Ende bewerteten sich die Schulteams gegenseitig und unser Team konnte mit der besten Punktzahl ins Bundesfinale einziehen.

Beim Bundesfinale im Hamburg treffen sich Ende September die besten Teams aus ganz Deutschland und präsentieren dort noch einmal ihre Lösungen. Und unser Team ist dabei, denn „Wasserstoff ist nicht die erste oder zweite Wahl, sondern die einzige!“

Das Gewinnerteam: Pieter Dehmer, Meike Völlink, Merle Weber, Leif John, Adrian Bagnecki, Max Lohrberg, Kathrin Garritsen, Emmi Durschlag.

Text: Hannelore Scholz
Bilder: Emmi Durschlag, Kathrin Garritsen, Hannelore Scholz