Barcamp „Nachhaltige Mobilität“

Am 25. und 26.06.2019 fand das Barcamp „Nachhaltige Mobilität“ in Nordhorn statt. Dort kamen mehrere Schüler aus der Grafschaft zusammen und besprachen in verschiedenen Sitzungen die Probleme des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Grafschaft. Aber was ist eigentlich ein Barcamp? Ein Barcamp ist ganz grundsätzlich ein Zusammentreffen von Menschen (teils auch mit Übernachtungen, daher Camp), bei dem über bestimmte Themen in mehreren Sitzungen debattiert und diskutiert wird.

Nachdem wir mit dem Bus in Nordhorn beim MoveInn, wo das Camp stattfand, angekommen waren, gingen wir kurze Zeit später in einen großen Raum, wo wir von den Leitern des Camps und dem Landrat begrüßt wurden. Außerdem hat jeder von uns ein Band mit einer Karte bekommen, auf die wir drei Hashtags über uns notieren konnten, damit die Vorstellungsrunde sich nicht ewig streckt.

Daraufhin haben wir Vorschläge für Sitzungen gemacht und diese kurze Zeit später in jeweils zwei oder drei Gruppen belegt. In den Sitzungen wurden erst Vorschläge zu dem jeweiligen Thema gemacht und dann sorgfältig auf ein Blatt notiert. Vor allem wurde sich über die Busverbindungen in der Grafschaft beschwert, da diese teilweise sehr ungenau sind.

Nach den Sitzungen hatten wir erneut eine Vollversammlung, in der wir zuerst folgende Fragen bearbeiten mussten: „Wenn du zehnmal mutiger wärst, was würdest du jetzt ändern?“ und „Was wäre dein erster Schritt?“. Dies haben wir auf Karten geschrieben, dann durchgemischt und zufällig bewertet. Am Ende gab es dann eine Auswertung. Außerdem wurden alle unsere Zettel mit den Hashtags in eine Box geworfen, um zwei Gewinner für 50-Euro-Kinogutscheine auszulosen. Danach sind wir wieder zurück nach Bentheim gefahren.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass es trotz der Hitze ein sehr tolles Erlebnis war und ich es gerne noch einmal machen würde.

Text: Lu Hanselle (Klasse 9a)
Bilder: Svenja Rickert, Paul Brüggemann