Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Gastspiel „Ich. Anne!“

« zurück zur Übersicht

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 sahen am vorletzten Tag vor der Ferien (2.7.2019) das Theaterstück „Ich. Anne!“ in der Aula. Das Gastspiel der „Kulturschule Leipzig“ umreißt die Lage der Anne Frank und ihres Freundes Peter van Pels, die sich 1944 mit ihren jüdischen Familien in Amsterdam vor der Verfolgung durch das NS-Regime verstecken. Die Rollen spielten Daniela Mitterlehner und Christian Katzorke routiniert.

Katzorke, der auch die Rolle eines SS-Mannes übernahm, band das Publikum geschickt ein, indem er mit schneidigem und schmeichelhaftem Auftreten versuchte, es zu Mitläufern oder Denunzianten zu machen.

Im Anschluss an die 45-minütige Inszenierung waren die Schülerinnen und Schüler ebenfalls gefordert: Nach einer Diskussion stellten die Jugendlichen ihren gegenwärtigen Tagesablauf vor und verglichen ihn mit dem stark eingeschränkten Alltag Annes oder Peters damals. Diese zweite Dreiviertelstunde fiel zuweilen etwas holzschnittartig aus, erwies sich aber zweifellos als erkenntnisfördernd. Dass die Klassen 10a und 10b einige Tage vorher das Anne-Frank-Haus in Amsterdam besucht hatten, mochten sie allem Anschein nach nicht offenbaren. 

Text: HUM
Bilder: HUM

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr