Schnuppertag am Burg-Gymnasium

Am Samstag, dem 26.10.2019, kamen 96 Viertklässler der Obergrafschaft und aus Salzbergen zusammen mit ihren Eltern zum Schnuppertag, um unsere Schule kennenzulernen. Sie wurden von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe in Empfang genommen, die sich im kommenden Schuljahr als Paten für die „Neuen“ zur Verfügung stellen. Sie fertigten für ihre Schützlinge eigene Namensschildchen an und verteilten die Lose für die Workshops (dazu später mehr).

Unsere Schulleiterin Frau Schute begrüßte alle Grundschüler mit ihren Eltern und erläuterte den weiteren Ablauf der Veranstaltung. Für die „perfekte Musikumrandung“ sorgte die Mukla 6 mit ihrem Leiter Herrn Oberstudienrat Meyer, der auch erklärte, welche musikalischen Ensembles das Burg-Gymnasium bereits ab der 5. Klasse anbietet.

Jetzt wurden die Viertklässler aktiv: In verschiedenen Gruppen erkundeten sie auf spielerische Weise unter der Anleitung erfahrener Lehrkräfte die Fächer Chemie, Physik, Biologie, Englisch, Musik, Kunst, Erdkunde und Sport. Nach drei absolvierten Workshops wurde jede Gruppe von ihrem Paten durch die Schulräume geführt.

Für die Eltern standen zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft als Ansprechpartner zur Verfügung: Elternvertreter, Klassenlehrkräfte, AG-Leiter, Cafeteria-Vertreter, Schulleitungsmitglieder. Viele Familien nahmen gern das Angebot unseres Cafeteria-Vereins an, gemeinsam ein leckeres Mittagessen einzunehmen. Für Getränke und Snacks sorgten Schüler und Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe. Herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Elternvertreter und Lehrkräfte unserer Schule für ihr Engagement bei diesem Schnuppertag!

Text: Petra Meyer-Niehaus
Bilder: Karoline Staab