Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Vorlesewettbewerb 2019

« zurück zur Übersicht

Am 6. Dezember wurde unser Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb, organisiert von StR´ Andrea Weikert und der Fachschaft Deutsch, ermittelt.

Als Publikum waren alle fünften Klassen geladen, um schon einmal die Wettbewerbsluft zu schnuppern, die sie im nächsten Jahr atmen dürfen. Nach der Begrüßung durch Frau Weikert berichtete unsere Schulsiegerin aus dem letzten Jahr, Lenja van Verth, die sogar den Kreis- und Bezirksentscheid für sich entscheiden konnte, von ihren Erfahrungen und gab letzte Tipps. Anschließend startete dann der Wettbewerb und es wurde spannend:

Nachdem im Vorfeld der Klassenwettbewerb ausgetragen worden war, traten nun die Klassensieger/innen gegeneinander an: Aleah Dust (6a), Ole Hagman (6b) und Linus Tegeder (6c) mussten jede/r zunächst drei Minuten aus einem selbst gewählten Jugendbuch vorlesen und in einer zweiten Runde anschließend einen zweiminütigen Fremdtext vortragen.

Die Jury wurde aus dem Kollegium gebildet und entschied sich am Ende für Ole Hagmann, der in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl (Das Rätsel der Könige von Ulf Blanck) am meisten punkten konnte.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg beim Kreisentscheid!

Text: Kirsten Sicking
Bild: Kirsten Sicking

Termine

Ort: Forum

08.07.2020, 13:45 Uhr
Zeugniskonferenzen Jgst. 5, 6 und 11

Ort: Raum 25

Ort: Raum 25

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr