„Spenden statt snöpen“

*Snöpen [sprich: „schnöpen“], auch: snopen – Plattdeutsch für „Süßes naschen, schleckern“.
Unsere Schule sammelte im Dezember Spenden für die Bentheimer Tafeln. Der Aktion zugrunde lag die Idee eines „umgekehrten Adventskalenders“, der eben in den Tagen bis Weihnachten nicht geleert, sondern befüllt wird. Dieser Einfall fand in der neunten Jahrgangsstufe sofort Anklang und wurde kurzerhand unter dem Slogan „Spenden statt snöpen“ in die Tat umgesetzt. Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer der Bentheimer Tafel, Frank Brinker, wurde deutlich, dass Süßigkeiten für die Weihnachtsfeier der Tafel dringend gebraucht werden.

Seit der Gründung der ersten Tafel vor rund 25 Jahren treten die Tafeln unter dem Motto „Lebensmittel retten. Menschen helfen“ gegen Lebensmittelverschwendung ein. Die Bentheimer Tafel gibt es seit 2002, dort können benachteiligte Menschen nach Nachweis der Bedürftigkeit das Angebot in Anspruch nehmen und z.B. Backwaren, Gemüse und Obst oder andere Lebensmittel erhalten.

In den Klassenräumen der 9a, 9b und 9c wurden Kisten aufgestellt, die die Schüler ab dem 1. Dezember mit Inhalt bestücken konnten. Am Dienstag, den 17.12.2019 machten sich die neunten Klassen dann auf den Weg zur Hilgenstiege, um die Spenden zu überreichen und sich über die Arbeit der Bentheimer Tafel zu informieren. Wir wurden sehr freundlich empfangen und alle Schüler durften bei einem Rundgang durch die Räume der Tafel einen Blick hinter die Kulissen werfen. Schnell wurde deutlich, mit wie viel Engagement und Herz die rund 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der Sache sind, um an drei Öffnungstagen in der Woche bedürftigen Menschen den Alltag zu erleichtern.

Im Laufe der Aktion schlossen sich zudem die SV und das Kollegium an, so dass zusätzlich am gesamten BGB am Dienstag, 17.12 und Mittwoch, 18.12. während der Pausen weitere Spenden gesammelt wurden, was nochmals einen prall gefüllten Korb ergab. Dieser konnte am Freitag, 20.12. überreicht werden. Alle Spenden kommen den Familien zugute, die auf die Bentheimer Tafel angewiesen sind – auch in Bad Bentheim sind das über 100 Haushalte.

Wir danken allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern für die Spenden, auch im Namen der Bentheimer Tafel e.V. „Spenden statt snöpen“ – eine wiederholenswerte Aktion!

Text: Anita Huisjes
Bilder: Anita Huisjes