BGB-Auszeit: Die digitale halbe Stunde

Schon zweimal fand die „BGB-Auszeit“ per Videokonferenz statt: In einer digitalen halben Stunde unternehmen wir verschiedene Aktionen, quasi alles außer Unterricht. Was genau in der nächsten Woche das Thema sein wird, wissen wir meistens auch noch nicht, da wir immer auf der Suche nach neuen Ideen sind.

In der ersten Auszeit begrüßten wir alle Zuschauer auf unserem leeren Schulhof und machten mit ihnen einen Rundgang durch die Schule. Unglaubliche 70 bis 80 Teilnehmer konnten wir für die erste Videokonferenz gewinnen. Beim Gang durch die Schule gab es einiges zu erklären, schon das Betreten der Cafeteria ist – anders als früher – nur durch den Haupteingang erlaubt. Dasselbe gilt für das Hauptgebäude wie auch die meisten Gänge, die aktuell „Einbahnstraßen“ sind. In Cafeteria und Sekretariat hat unser Hausmeister Uwe Knüver Scheiben aufgestellt – eine von vielen Maßnahmen, um euch und uns zu schützen. So stehen in den Klassenräumen die Tische und Stühle im vorgegebenen Abstand auseinander. Am Ende der ersten Auszeit besuchten wir unseren neuen Bienenschaukasten, den Herr Pretzlaff gebaut hatte. Dieser steht im Innenhof und bietet tolle Möglichkeiten, die Waben mit den „tanzenden“ Bienen aus der Nähe zu beobachten.

Die zweite Auszeit hatte das Thema Sport. Die Teilnehmerzahl war erwartungsgemäß geringer, trotzdem waren 30 bis 40 Teilnehmer (wahrscheinlich) aktiv dabei. Angefangen mit einem Aufwärmspiel über ein paar Übungen zu Koordination und Kraft sprangen wir am Ende eine kleine Choreografie zusammen.

In den nächsten Wochen werden weitere Auszeiten folgen. So wird das nächste Thema wahrscheinlich ein Gang zu den Bienenkästen oder eine Spielerunde werden. Wir freuen uns darüber, dass das Angebot so gut bei euch ankommt, hoffen, dass weiterhin viele von euch einschalten, und freuen uns auf die nächste Auszeit mit euch.

Anita Huisjes und Julia Moggert

PS: Ein Beitrag der Grafschafter Nachrichten findet sich hier als PDF-Datei.

Text: HSJ, MGT
Bilder: Manfred Stein, HSJ, MGT, HUM