Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Wie hoch ist der Regenbogen?

« zurück zur Übersicht

Sinus, Kosinus, Tangens – diese „Big Player“ des Mathe-Universums kommen natürlich auch zu Corona-Zeiten zu ihrem Recht im Unterricht. Eine praktische Anwendung der damit einhergehenden Rechenmöglichkeiten ergab sich kürzlich im Rahmen einer kleinen Outdoor-Aktion für die Klasse 9c.

Ausgestattet mit Mundschutz, Maßband und Pendelquadrant (selbst gebaut aus einem Astromedia-Bausatz) schwärmten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände aus, um mit Hilfe von Abstands- und Winkelmessungen und unter Anwendung einer zuvor hergeleiteten Formel die Höhe z.B. des Regenbogens am Hauptgebäude, der Vierfach-Laterne vor dem Forum oder eines markanten Baumes jenseits des Schulteichs zu ermitteln.

Engagiert wurde gemessen und gerechnet. Nicht immer gab es übereinstimmende Ergebnisse, aber Abweichungen boten Anlass zur Fehlerdiskussion und Korrektur.

Text: SFD
Bilder: SFD

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr