Auszeichnung als „Humanitäre Schule“

Am 30.06.2020 konnten die Schülervertretung (SV), einige Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitung stolz Auszeichnungen entgegennehmen. Grund dafür war das Projekt ,,Humanitäre Schule“.

Diese Kampagne des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Niedersachsen zielt darauf ab, „miteinander und füreinander“ zu handeln. Um dies zu erreichen, nahmen für unsere Schule einige Scouts an einem Planspiel teil, betitelt ,,h.e.l.p.“. Sie berichten, dass sie dabei viel gelernt hätten, es nur weiterempfehlen könnten und sie ihr erlerntes Wissen nun weitergeben könnten.

Unser Plan für eine humanitäre Aktion, vielleicht erinnert ihr euch noch daran, war: Ab dem 1. Dezember 2019 hatten die 9. Klassen fleißig verschiedenste Tüten und Packungen Süßes in Kisten gesammelt und zu späterem Zeitpunkt zur Bentheimer Tafel gebracht. Dafür hatte die Einrichtung gute Verwendung, allen Bedürftigen das Fest zu versüßen. Wir Schülerinnen und Schüler erhielten im Gegenzug eine Führung durch die Räume der Tafel.

Auch die Schülervertretung und das Lehrerkollegium konnten dank weiteren Sammelns in den Pausen einen prall gefüllten Korb überreichen, um weiteren Menschen ein schönes Weihnachten zu bescheren.

Für all dies bekamen an unserer Schule also nun die Scouts sowie – stellvertretend für die Teilnehmenden – die SV Zertifikate über die Mitwirkung an dieser Kampagne überreicht. Unsere Schule darf sich also auch 2020 wieder daran erfreuen, den Titel „Humanitäre Schule“ zu tragen und vor allem etwas Positives für andere Menschen getan zu haben.

Text: Lina Zimmermann (10b)
Bild: HUM

05.04.2024
Gesundheitstag