Ankündigung: Stadtradeln im September

Die Stadt Bad Bentheim nimmt, um die Fahrradfreundlichkeit von Bad Bentheim aktiv zu fördern, auch 2020 und damit zum sechsten Mal in Folge am internationalen Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses teil, und zwar vom 4. bis 24. September!

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Wir haben (wie auch in den vergangenen Jahren) am Burg-Gymnasium ein Stadtradeln-Team gegründet und bitten alle Kolleg*innen, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen, diesem beizutreten und am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich mit dem Fahrrad fahren. Wir nutzen seit über sechs Jahren dieses Format, um das Interesse am Fahrradfahren zu fördern und etwas für die Gesundheit zu tun. Die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus wird durch die Nutzung des Fahrrads reduziert. Auch auf unserem Weg zur Umwelt-Schule ist diese Förderung des Fahrradfahrens ein wichtiger Schritt.

Hier geht es zur Anmeldung in unserem Team. Die gefahrenen Kilometer können digital oder analog in einem Formular eingetragen werden. Einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen können auch Unterteams bilden und gegeneinander antreten.

Text: ENG
Bild: ENG

Gesundheitstag

Jahrgangsstufe 5 - 12