Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

„Unboxing“ – Schülertablets am BGB angekommen

« zurück zur Übersicht

Zehn große Kartons mit über 100 Tablets: Am BGB sind Freitag die elternfinanzierten iPads angekommen und die ersten Geräte wurden an die SchülerInnen übergeben – inklusive einem sogenannten „Unboxing“, bei dem alle iPads ausgepackt und zum ersten Mal in Betrieb genommen wurden.

„Cool, unsere iPads sind da!“. Die Freude war den SchülerInnen deutlich anzumerken, als sie am Freitagvormittag nach und nach zum Raum 14 gebeten wurden, wo die Tablets nach Klassen sortiert auf sie warteten. Gemeinsam mit Herrn Klein und Herrn Schütte wurden die persönlich adressierten Boxen geöffnet und die iPads zum ersten Mal eingeschaltet. Die Einrichtung und die damit verbundene Einbindung in das MDM der Schule erfolgten anschließend ebenfalls direkt vor Ort. Die in verschiedensten Ausführungen gelieferten iPads wurden obendrein natürlich ausgiebig gegenseitig bewundert. Im neuen Schuljahr wird es im November die nächste Bestellrunde geben – wer bislang noch abwarten wollte, hat dann erneut die Chance, ein Gerät zu erwerben.

Das Burg-Gymnasium hat nach einer rund einjährigen Vorbereitungsphase ein GYOD-Modell eingeführt, bei dem nach einem Elternvotum entweder ganze iPad-Klassen gebildet werden oder eine freiwillige iPad-Bestellung stattfindet. Zwei Klassen starten nach entsprechenden Elternumfragen als Pilotklassen in das neue Schuljahr: Die künftige 11b und die künftige 10d. In allen anderen Klassen konnten freiwillig Tablets bestellt oder eigene iPads eingeschickt werden. Die Lieferung der eingesandten Privatgeräte sowie der letzten Nachzüglerbestellungen erfolgt voraussichtlich Anfang kommender Woche.

Text: Anita Huisjes
Bilder: Florian Schütte, Anita Huisjes

Termine

31.08.2021, 8:30 Uhr
Dienstbesprechung

Treffpunkt: Forum Burg-Gymnasium

 

 

16.09.2021, 18:30 Uhr
Elternabend Jgst. 5

Ort: Forum, danach im Klassenraum der jeweiligen Klassen

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr