Hauptpreis bei „Be Smart – Don't Start“ fürs BGB

Die Klasse 8d des Burg-Gymnasiums gewann den niedersächsischen Hauptpreis beim Kreativwettbewerb der bundesweiten Anti-Rauch-Kampagne „Be Smart – Don't Start“, also etwa: „Sei schlau, fang gar nicht erst an“ (mit der Qualmerei).

Bei „Be Smart – Don't Start“ nehmen jährlich sehr viele Schulen teil. Dabei verpflichten sich Klassen, mehrere Wochen rauchfrei zu bleiben. Wenn sie es schaffen, nehmen sie an einer Verlosung teil. Zusätzlich zu diesem Wettbewerb, bei dem neben Disziplin vor allem das Losglück eine Rolle spielt, gibt es eine kreative Variante, die mehr Zutun verlangt. Hier sollen die Teilnehmer Ideen zur Suchtprävention entwickeln und umsetzen.

Genau das taten die Klasse 8d und ihre Lehrerin Julia Moggert. Im Biologieunterricht behandelten sie das Thema Rauchen unter den Aspekten Atemwege und Sucht, wozu die Schülerinnen und Schüler Präsentationen erarbeiteten. Zugleich nahmen sie am „unkreativen“ Wettbewerb von „Be Smart – Don't Start“ teil, blieben also selbst rauchfrei. Für den „kreativen“ Wettbewerb nahmen sie sich des aktuellen Wettbewerbsmottos „ZIGARETTE die Umwelt“ an, das auf die Umweltgefahren des Rauchens hinweist; beispielsweise kann das Gift in den Zigarettenstummeln Böden verseuchen. So lag es nahe, die weggeworfenen Kippen in der Umgebung aufzusammeln, und zwar als Wettbewerb für den Wettbewerb: Die Schülerinnen und Schüler lasen in Gruppen möglichst viele Zigarettenüberbleibsel auf und drehten dazu ein Video, das zur Nachahmung motivieren soll. Das Video ist auf YouTube zu sehen – einschließlich der erstaunlichen Menge, die sich nach einer Stunde Sammeln ergeben hat.

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne würdigte diese „Gemeinschaftsaktion“ als einen wichtigen Beitrag, „Gesundheitsförderung in der Bevölkerung nachhaltig zum Thema zu machen“, so die Formulierung in der Ehrenurkunde. Der Hauptpreis ist mit 1000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll zu einem Drittel der Klasse 8d zufließen, die übrigen zwei Drittel sind für Präventionsprojekte in der Schule und für eine Organisation zur Suchtvorbeugung vorgesehen.

Das Burg-Gymnasium nimmt seit 1997 an „Be Smart – Don't Start“ mit allen 7. Klassen teil. Aber auch andere Jahrgangsstufen dürfen mitmachen – wie in diesem sehr erfolgreichen Fall der Klasse 8d.

Text und Bild: HUM
Video: Klasse 8d, MGT