Schülerlabor der Uni Osnabrück zu Gast am BGB

Die beiden Chemie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 13 und das Seminarfach „Nachhaltigkeit“ der Jahrgangsstufe 12 konnten sich über den Besuch des Lehr-Lern-Labors GreenLab_OS am BGB freuen. Unter der Leitung der beiden Doktoranden Lars Otte und Nils Kreienhop und zwei weiteren Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Universität Osnabrück experimentierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen zur aktuellen Mikroplastikproblematik. In der sich anschließenden Laborphase besuchten sie dann verschiedene Experimental- und Bewertungsstationen. So wurden u.a. die folgenden Fragestellungen beantwortet: Welche Kunststoffsorten gibt es und wie unterscheiden sie sich voneinander? Wie viel Mikroplastik steckt in Kosmetikprodukten? Wie lässt sich herausfinden, ob in einer Sandstrandprobe von Helgoland Mikroplastik enthalten ist? Was haben Babywindeln mit Mikroplastik zu tun? Kann man biologisch abbaubare Kunststoffe selbst herstellen? In einer abschließenden Diskussion wurden die Plastikproblematik und der Thementag reflektiert.

Der Ansatz des mobilen Schülerlabors GreenLab_OS ist sehr innovativ: Durch die vielen attraktiven Experimentierstationen und den Eventcharakter werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit der Plastikmüllproblematik auseinanderzusetzen und erhalten einen spannenden Einblick in das Berufsfeld eines Naturwissenschaftlers. Gleichzeitig sammeln die Studierenden der Universität Osnabrück Erfahrungen im Praxisfeld Schule. Wir bedanken uns bei der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik der Universität Osnabrück für den spannenden Tag!

Text: Nina Greiwe
Bilder: Nina Greiwe