Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Das Stadtradeln startet – Macht mit und sammelt Kilometergeld für Nepal!

« zurück zur Übersicht

Auch in diesem Jahr findet wieder das Stadtradeln statt. Eine Aktion, die Menschen motivieren soll, vom 10.-30.9.2021 das Auto stehen zu lassen und in die Pedale zu treten, um damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren und sich für den Klimaschutz einzusetzen.

In den letzten Jahren war die Beteiligung der Schülerschaft eher gering, dieses Jahr findet deshalb ein Schul-Radeln statt. Alle Schulen der Grafschaft treten gegeneinander an. Und auch innerhalb unserer Schule kann man die gefahrenen Kilometer der eigenen Klasse mit denen der anderen vergleichen. Wir hoffen, dass der Wettbewerb anspornt, die gefahrenen Kilometer auch einzutragen.

Aber wir wollen nicht nur etwas für die Umwelt tun (auf dem Weg zur Umwelt-Schule), sondern auch an die denken, die noch mehr unter dem Klimawandel leiden und auch von Corona stärker betroffen sind als wir: Die Schülerschaft unserer Partnerschulen in Sarlahi, Nepal. Wir haben durch unsere Spenden mitgeholfen, dort Schulen zu bauen und Bildung zu ermöglichen. Jetzt wollen wir dabei helfen, dass dort wieder normaler Unterricht stattfinden kann.

Im schulinternen Netzwerk IServ sind Informationen zum Nepal-Projekt und die Unterlagen zum Stadtradeln zu finden. Eltern und Ehemalige sind herzlich eingeladen, als Sponsoren mitzuhelfen und unsere Schülerschaft zum Radeln zu motivieren.

Text: ENG
Bilder: ENG, HUM

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr