Typisierungsaktion – BGB gegen Blutkrebs

Wir als Schülervertretung des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim wurden bei der Suche nach einem humanitären Projekt für dieses Jahr auf die Deutsche Knochenmarkspende, kurz DKMS, aufmerksam.

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein:e Patient:in die Diagnose Blutkrebs, wobei unter den Betroffenen auch zahlreiche Kinder und Jugendliche sind. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keine:n passende:n Spender:in.

Und genau da kam unsere Aktion ins Spiel. Am 14.07.2021 fand für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 ein Online-Vortrag statt, den wir uns über die Active Boards in der Schule ansehen durften. Dabei wurde uns von den Referenten erklärt, was und wofür die DKMS sich einsetzt, wie die Registrierung und Spende funktioniert, und es gab sogar Erfahrungsberichte einer Spenderin.

Nach dieser lehrreichen Präsentation gab es anschließend für alle den Link zur eigens für unsere Schule erstellten Registrierungsseite. Da zurzeit alle Vorgänge online ablaufen, können sich alle Personen ab 17 Jahren, die sich typisieren lassen wollen, auf dieser Internetseite ein Testkit nach Hause bestellen. Mit diesem wird dann selbst dreimal ein Abstrich des Wangeninneren gemacht und alles portofrei zurückgesendet.

So einfach ist es, in die Spenderdatei aufgenommen zu werden und vielleicht Leben retten zu können! Dieses Angebot haben auch bereits einige unserer Schüler:innen genutzt, wodurch einige neue potenzielle Stammzellenspender:innen zusammengekommen sind und weswegen wir als Schule stolz sind, zu diesem guten Zweck etwas beigetragen zu haben.

Text: Lina Zimmermann, Jgst. 12
Bilder: Marie-Charlotte Loose