Teamwork Makes the Dream Work

87 frische BGB-ler*innen wachsen gemeinsam – zusammen

Zu Beginn der Stufe 5 finden am Burg-Gymnasium traditionell die Kennenlerntage der Neulinge statt. Mit dem Bus machten sich die aufgeregten Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die emsländische Stadt Lingen, um drei Tage unter dem Motto „Teambuilding, Kooperation & Gemeinschaft“ zu verbringen. Nicht nur bei der Stadtrallye in der Innenstadt, sondern auch bei den herausfordernden Klassenchallenges und kooperativen Aufgaben merkten die Schülerinnen und Schüler schnell, was es bedeutet, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Das gestärkte Gemeinschaftsgefühl äußerte sich auch abends beim gemeinsamen Spielen und fand seinen Höhepunkt bei der Abschlussparty am Donnerstagabend.

Nach drei Tagen in der Jugendherberge Lingen sind nicht nur drei fünfte Klassen enger zusammengerückt, sondern auch eine ganze Stufe. Darüber hinaus bleibt die nicht ganz neue Erkenntnis, dass die Abwesenheit von Smartphones und sonstigen medialen Endgeräten die Gemeinsamkeit beflügelt, indem sich Mitschüler*innen spielerisch, kreativ und vor allem miteinander beschäftigen.

Weitere Fotos können sich die Kinder auf Iserv anschauen (Dateiordner „Kennenlerntage“ im Ordner „Burg-Gymnasium“).

Text: SLT
Bilder: HÜW, IRM, LSE, SLT, VAL

05.04.2024
Gesundheitstag