HIT am BGB

Der Hochschulinformationstag (HIT) am 18.11.2021 begann pünktlich um 08.00 Uhr im Forum des Burg-Gymnasiums mit einer Begrüßung durch Frau Gruber, die die Veranstaltung organisiert hatte und begleitete. Nach einer kurzen digitalen Präsentation, die den Einstieg in einen Tag „Studiumsluft“ erleichterte und erste Orientierungsmöglichkeiten für die verschiedenen Hochschul- und Universitätsangebote vorstellte, ging es in die nach Studienschwerpunkt unterteilten Arbeitsgruppen. Für die Schüler der Jahrgangsstufe 13 boten unter anderem die Hochschule und die Universität Osnabrück vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Studienorientierung. Dabei war besonders die Mischung aus „Schnuppervorlesung“ und individueller Fragerunde für einen möglichst breiten Angebotsrahmen entscheidend. So konnten die Schüler nicht nur einen ersten Eindruck vom Studium und den verschiedenen Studienmöglichkeiten selbst gewinnen, sondern auch individuell bei Professoren und Universitätsmitarbeitern nachfragen, um den zuvor gewonnenen Eindruck noch zu präzisieren und eine Wahl zu erleichtern.

Den teilnehmenden Schülern wurde dabei die Möglichkeit geboten, entweder mithilfe von Schulleihgeräten oder durch eigenes Equipment, den Tagesablauf selbstständig anzupassen und in verschiedene Angebotsformate „reinzuschnuppern“. Obwohl der Tag seitens des Burg-Gymnasiums absolut reibungslos verlief, gab es doch einige technische Schwierigkeiten auf Seiten der Universität Osnabrück. So musste zum Beispiel ein frustrierter Chemie-Professor vor der Konferenz-Software kapitulieren und schließlich einen Kollegen übernehmen lassen, nachdem er beinahe eine halbe Stunde ohne Erfolg versucht hatte, den Ton eines Einführungsvideos zu aktivieren, was besonders zum Unmut der vielen Chemie-Interessierten der Jahrgangsstufe 13 geschah.

Der Rest des Tages verlief dann allerdings reibungslos und wurde noch durch die individuelle Studienberatung von Frau Gruber ergänzt. Kurz vor Beginn der 6. Stunde trafen sich alle Teilnehmer ein weiteres Mal im Forum, um den Tag mit letzten Hinweisen und Tipps zu weiteren Orientierungsveranstaltungen der Universität bzw. Hochschule Osnabrück ausklingen zu lassen und den Schülern das Abgeben eines Feedbacks zu ermöglichen – auch das vollständig digital. Erst das anschließende Mittagessen fand dann nicht mehr auf digitalem, sondern wieder auf klassisch analogem Wege statt.

Text: Adrian Bagnecki, Jgst. 13
Bilder: GRA/HUM