Putzen gegen das Vergessen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d Hintergrundinformationen zu Stolpersteinen in der Grafschaft Bentheim recherchiert. Schüler Cem Aktas hat sich daraufhin mit Schwamm und Eimer auf den Weg gemacht und die Stolpersteine der Familien Löhnberg und Löwenstein am Ziegenbrunnen in Schüttorf gereinigt. Eine engagierte Aktion, die die Namen in neuem Glanz erstrahlen lässt und so die Erinnerung an die Menschen, die einst hier wohnten, lebendig hält. Und unbeschadet der Tatsache, dass die Oberschule Schüttorf die „Patenschaft“ für die genannten Steine hat – Cems wörtlich zu nehmende Glanzleistung dürfte auch in deren Sinne sein!

Text: RDM
Bilder: Cem und Sevgi Aktas