Vorlesewettbewerb 2021/22

„Die guten Leutchen wissen nicht, was es einem für Zeit und Mühe gekostet, um lesen zu lernen. Ich habe achtzig Jahre dazu gebraucht und kann noch jetzt nicht sagen, dass ich am Ziele wäre.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Im diesjährigen Vorlesewettbewerb am Burg-Gymnasium traten auf den Spuren von Goethe insgesamt 19 lesebegeisterte Schüler:innen unserer 6. Klassen gegeneinander an. Zunächst stellten alle Beteiligten in ihrer eigenen Klasse ihre Lieblingsbücher vor und lasen selbstgewählte Passagen daraus vor, anhand derer sie ihre Fähigkeiten in der Textauswahl, Lesetechnik und Interpretation der Textstellen unter Beweis stellen mussten.

Den Klassensieg konnten dabei Anna Fehren aus der 6a, Fiona Wolf aus der 6b und Milla Vos, Klasse 6c, für sich verbuchen. Am 3.12. folgte der Schulwettbewerb, in dem neben den selbstgewählten Textstellen auch noch ein Fremdtext vorgetragen werden muss. Die Jury, bestehend aus Lenja van Verth, Cathrin Vaal und Kirsten Sicking, fieberte während des Vortrags mit den Anwärterinnen und konnte sich anschließend nur schwer entscheiden, da alle drei sowohl flüssig als auch gut verständlich lasen und zudem interessant modulieren konnten.

Zuletzt einigten sich die Jurorinnen jedoch auf Fiona Wolf als Schulsiegerin, die nun stellvertretend für unsere Schule den Regionalwettbewerb bestreiten darf! Wir gratulieren allen drei Siegerinnen ganz herzlich zum Klassensieg, Fiona besonders zum Schulsieg, und bedanken uns bei allen anderen Teilnehmer:innen fürs Mitmachen!

Eure Jury

Text: Kirsten Sicking
Bilder: Kirsten Sicking, Cathrin Vaal

Gesundheitstag