Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Die Klasse 9d spendet ihr Gewinngeld von 1000 Euro

« zurück zur Übersicht

Die Klasse 9d des Burg-Gymnasiums hat im vergangenen Jahr den Kreativpreis bei „Be Smart – Don't Start“, dem bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Klassen, gewonnen. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro sollte eigentlich für einen Ausflug der Klasse verwendet werden. Doch aufgrund der aktuellen Geschehnisse hat sich die Klasse dazu entschlossen, das Preisgeld an die Flüchtlingsdiakonie Schüttorf zu spenden. Tara Darpel und Hannah Martens waren die beiden Initiatorinnen. „Wir haben der Klasse vorgeschlagen das Geld zu spenden, statt zu nutzen, und es waren direkt alle einverstanden!“, freuen sich die beiden Schülerinnen. Der Diakonische Dienst organisiert viele tolle Aktionen für die Flüchtlinge aus der Ukraine. So wird das Geld der Schülerinnen und Schüler für die Errichtung eines Kindergartens für ukrainische Flüchtlingskinder eingesetzt. Parallel zur Betreuung der Kinder erhalten die Mütter der Kinder einen Sprachkurs. 

Zur Übergabe der Spende kam Arthur Lieske, der sich als Angestellter in der Flüchtlingsdiakonie engagiert. Wer dem Beispiel der Klasse folgen möchte, darf sich gern bei ihm unter der Telefonnummer 015232031954 melden.

Text: MGT
Bild: HUM

Termine

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Bad Bentheim, Gildehaus und Salzbergen in Anspruch nehmen.

18.05.2022 - 20.05.2022
Niederländischaustausch

Die niederländischen Schülerinnen und Schüler besuchen das Burg-Gymnasium.

23.05.2022 - 25.05.2022
Niederländischaustausch

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen das Twents Carmel College in Oldenzaal.

Weitere Termine finden Sie hier »
Corona Informationen Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr