Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Blickwinkel #2 Podcasting im Seminarfach „Glück“

« zurück zur Übersicht

Viele Dinge im Leben verändern sich: Das Aussehen, die Größe, die Stimme oder das Lachen. Aber wie ist das eigentlich mit dem Glücksempfinden? Verändert sich dieses auch im Verlauf des Lebens und wenn ja, inwiefern?

Informationen zur Podcasting-Reihe: 

Am Burg-Gymnasium sind im ersten Durchgang des Seminarfaches „Glück“ zehn Podcasts im „Projektsemester“ 13/1 entstanden. Hierbei wurden, nachdem in 12/2 die Facharbeiten zu unterschiedlichsten Aspekten des Glücks angefertigt worden waren, auf kreative Art und Weise weitere – teils neue – Themen erschlossen und von den SchülerInnen aufbereitet.

Das Ergebnis ist eine Reihe von Podcasts, die ganz unterschiedliche Inhalte haben: von Glücksprozessen, die sich im Körper abspielen, über die Frage, ob und wie man nach einem Schicksalsschlag wieder zurück zum Glück finden kann, bis hin zu glücklich machender Kommunalpolitik – mit diesen und anderen Themen fand innerhalb des Seminarfachs während eines Halbjahres eine intensive Auseinandersetzung statt. InterviewpartnerInnnen wurden gefunden, in Onlinekonferenzen und bei Terminen vor Ort befragt, Inhalte recherchiert und aufbereitet, es wurde moderiert und mit der Technik gekämpft, eine Sendung wurde auf die Beine gestellt.

Wir werden die Podcasts in den kommenden Wochen in zehn Folgen auf der Homepage des Burg-Gymnasiums online stellen und freuen uns über viele interessierte Hörerinnen und Hörer. Zusätzlich sind wir im Portal des n-21 „Radioschule – Schulradio online“ zu finden: Link. Weitere Veröffentlichungen der „Blickwinkel-Begegnungen am BGB“ folgen also demnächst. Viel Spaß mit unserem zweiten Beitrag, der ebenfalls im ersten Halbjahr 2021/22 enstanden ist.

Folge 2: Finn Harjans und Jannis Konjer - Wie verändert sich das Glück im Alter?

Musik von Scott Holmes Music, https://freemusicarchive.org, Titel: Teamwork, Autor: Scott Holmes.
CC by NC 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de 

https://www.audiyou.de/beitrag/baby-lacht-2-9121/Portal: AUDIYOU, Titel: Baby lacht 2, Autor: schnecke

http://uppbeat.io/t/soundroll/transcend, License code: CJYFXIDMKVWQGT7I, Titel: Transcend, Komponist: Soundroll

 

 

Text: Anita Huisjes
Bilder: pixabay.de

Termine

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Bad Bentheim, Gildehaus und Salzbergen in Anspruch nehmen.

18.05.2022 - 20.05.2022
Niederländischaustausch

Die niederländischen Schülerinnen und Schüler besuchen das Burg-Gymnasium.

23.05.2022 - 25.05.2022
Niederländischaustausch

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen das Twents Carmel College in Oldenzaal.

Weitere Termine finden Sie hier »
Corona Informationen Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr