„Goldabiturienten“ kehren an ihr BGB zurück

Zu einem zwanglosen Empfang durften wir die Goldabiturientinnen und Goldabiturienten des Abiturjahrgangs 1972 an unserer Schule begrüßen. Nachdem leider in den vergangenen beiden Jahren die Veranstaltungen aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, war es in diesem Jahr wieder möglich, unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler in das BGB einzuladen. Auf Wunsch der Abiturientia fand dies nicht im Rahmen der diesjährigen Abiturentlassung statt, sondern am 07. Mai – terminlich an den Daten der letzten Abiturprüfungen 1972 orientiert.

Bei Kaffee und Schnittchen – sehr ansprechend durch unsere Mitarbeiterinnen vom Cafeteria-Verein vorbereitet – wurden erste Erinnerungen ausgetauscht. Diese konnten bei der Schulführung intensiviert werden. Deren Höhepunkt: ein spontanes Ständchen einer Grafschafter Adaption des Hamburger Volksliedes „Äppel klaun“ auf dem Flur des früher unter dem Namen „Oberstufenbau“ bekannten Traktes.

Zur Freude der Anwesenden nahmen mit Siegfried Burghardt und Matthias Dexne auch zwei ehemalige Lehrer teil. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren Goldabiturientinnen und Goldabiturienten, dass sie mit ihrem Besuch an alter Wirkungsstätte ihre Verbundenheit mit dem BGB gezeigt haben.
Den Artikel in den Grafschafter Nachrichten über das Abitur vom 18.5.1972 finden Sie hier.

Text: Ingo van Verth
Bild: Schule