Exkursion auf den Milchviehbetrieb Kethorn

Einen spannenden Einblick in den Aufbau und einige Abläufe auf dem Milchviehbetrieb Kethorn haben die Klassen 5a und 5b am vergangenen Montag, 13.6.2022, bekommen.

Jedes Kind weiß, wie ein Bauernhof aussieht – zumindest aus den Kinderbüchern. Doch wie groß ist denn wirklich eine Kuh, wenn sie direkt vor einem steht, und wie werden Kühe heute gemolken? Was frisst eine Kuh und wie oft bekommt sie ein Kälbchen? Genau das waren die Dinge, mit denen wir uns am Montag beschäftigt haben.

Zunächst ging es mit der ganzen Klasse in den Melkstand. Dort bekamen immer zwei Schüler eine Kuh zugeteilt, die schon sehnsüchtig darauf wartete, ihr pralles Euter zu entleeren. Über einen kleinen Monitor konnte beobachtet werden, wie viel Liter Milch die Kuh an diesem Morgen abgegeben hat. Unser Rekord lag bei über 30 Litern. Im Boxenlaufstall der rund 100 Milchkühe erklärte der Landwirt Lars Kethorn den Aufbau des Stalles und die Versorgung der Tiere und zeigte, was eine Kuh am Tag frisst. Dass diese dazu 80 bis 100 Liter Wasser am Tag trinkt, war wohl für alle unvorstellbar.

Nach dem Frühstück ging es auf einen Rundgang über den Hof. Angefangen im „Kreissaal“, in dem noch in der letzten Woche zwei Zwillings-Kälbchen geboren wurden, hin zu den eben erwähnten Kälbchen, zu den Rindern und schließlich wieder zu den Milchkühen. Das erlernte Wissen und einige praktische Tätigkeiten mussten die Schüler im Anschluss auf der Hofrallye unter Beweis stellen.

Zum verdienten Abschluss gab es frisch angerührte Milch und Kuchen, sodass am Ende keiner so recht zurück in den Bus wollte. Vielen Dank an alle für den großartigen Tag auf dem Hof Kethorn!

Text: MGT
Bilder: MGT, Anja Kethorn