Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Wie man Robotern und Lasern den Weg weist – IdeenExpo Roadshow am BGB

« zurück zur Übersicht

Ungewöhnliche Mitmach-Aktionen konnten am Mittwochvormittag in der Aula bestaunt und von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 ausprobiert werden. Was steckte dahinter? Die IdeenExpo Roadshow machte Station am Burg-Gymnasium. Gewissermaßen ein Appetizer zur „großen“ IdeenExpo, die im Juli 2022 in Hannover stattfindet und von den 11. Klassen des BGB besucht werden wird. Diese Veranstaltung hat das Ziel, so schreiben die Macher auf ihrer Homepage, „junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Fachkräfte für die MINT-Bereiche zu gewinnen.“

Einen exemplarischen Einblick dazu boten drei Experimentierstationen, die von Hafsa Aqaoui und Mustafa Güclü von der Agentur Event it aus Hannover betreut wurden. In einem pro Klasse zwanzigminütigen „Speed-Dating mit der MINT-Welt“ wurden Roboter iPad-gesteuert durch einen Parcours geleitet und Spiegel so positioniert, dass ein Laserstrahl sein Ziel traf. Besonderen Anklang fand Station 3: Mittels eines Bandgenerators getrennte Ladungen führten zu Mini-Blitzen und körperlich spürbaren Entladungen an den Enden einer Schülerkette. Autsch! Die beteiligten Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Unterbrechung des Schulvormittags und waren engagiert bei der Sache.

Text: SFD
Bilder: GRZ, SFD

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr