Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Erinnern und Gedenken – ein Mahnmalprojekt zum Nationalsozialismus

« zurück zur Übersicht

In diesem Schuljahr beschäftigten wir uns im Geschichtsunterricht u.a. mit dem Thema Nationalsozialismus. Zum Abschluss dieses Themas stand für uns, die Klassen 10b und 10c, ein Projekt an. In Kleingruppen konnten wir ein Mahnmal zu einem frei zu wählenden Thema aus dem Nationalsozialismus planen und umsetzen. 

Unsere Vorüberlegungen waren, dass wir etwas schaffen, was an Betroffene erinnert, ihre Gefühle darstellt und die Vergangenheit zeigt, um auch Denkanstöße für die Probleme der Gegenwart zu geben. Für uns ist es sehr wichtig, an den Nationalsozialismus zu erinnern, da so etwas nie wieder geschehen darf.

Unsere Gruppen haben viele kreative Ideen hervorgebracht, um an diese grausame Zeit zu erinnern. Zum Beispiel löst eine Gruppe das Geheimnis der grauen Busse. Sie hat eine Zeitung zum Thema Euthanasie gestaltet, die viele Erklärungen zu den Massenmorden an Behinderten und Kranken beinhaltet. Ein weiteres Beispiel ist ein Beutel, worauf NS-Widerstandskämpfer gezeichnet wurden. Dadurch, dass diese Personen auf eine Tasche gezeichnet wurden, werden viele Menschen an den Widerstand erinnert, weil man die Tasche im Alltag ständig bei sich tragen kann.

Andere Gruppen setzten sich mit Themen wie z.B. Deportation, Umgang mit Religionen, Bücherverbrennung, Babyn Jar, Swingjugend, Kapitulation und Rechtsradikalismus auseinander. Außerdem könnt ihr selbst Gedenk- und Erinnerungsorte an diese Zeit in unserer Region besuchen, weil eine Gruppe eine Instagram-Seite dazu erstellt hat. 

In den Vitrinen und auf dem Quader im Forum vor dem Kunstraum 2 findet ihr alle unsere Mahnmal-Projekte. Zu jedem Projekt gibt es eine ausführliche Beschreibung, um die Ideen zu erklären. Viel Spaß beim Anschauen!

Text: Mia und Hauke
Bilder: Twiehoff

Termine

02.07.2022
Abiturentlassung
05.07.2022, 14:30 Uhr
Zeugniskonferenzen

Ort: Forum

Klassen 9 bis 11 (beginnend mit 11 ab 15.00 Uhr)

Für das Kollegium um 14.30 Uhr Leistungsübersicht Jahrgangsstufe 12.

06.07.2022, 14:30 Uhr
Zeugniskonferenzen

Ort: Forum

Klassen 5 bis 8

Weitere Termine finden Sie hier »
Corona Informationen Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr