Schulsport-Assistentinnen auf Langeoog

In der Woche vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2022 besuchten unsere Schulsportassistentinnen des BGB Leni Spickmann (7c), Emma Nyenhuis (11c), Nele Herwig (11a), Marie Jeuring (10b) und Leni Wagemaker (10b) in Begleitung von Evelyn Spaude das Sommercamp für Schulsportassistent*innen im Zeltlager der Sportjugend Niedersachsen auf Langeoog. Der Landessportbund Niedersachsen e.V. organisiert das Sommercamp als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung, insbesondere für die Schüler*innen, die sich beispielsweise im Rahmen der Schulsportassistenz an ihren Schulen besonders engagieren.

Die Schülerinnen nahmen tagsüber an einem breiten, offenen Angebot teil, bestehend aus sportlichen Aktivitäten wie Beachvolleyball oder Tennis und sogar besonderen Wassersportarten wie Stand-up-Paddling oder Kitesurfen. Darüber hinaus konnten sie die Insel bei Fahrradtouren, Spaziergängen am Strand und weiteren Ausflügen kennenlernen. In gemischten Kleingruppen aller teilnehmenden Schulen traten unsere Schulsportassistentinnen am letzten Tag eine kleine „Olympiade“ an, bei der jede Schülerin ihr Bestes zeigen konnte und bei der die Gruppe von Emma sogar gewonnen hat. „Insgesamt war es eine tolle Woche!“, fasste Nele rückblickend und in Vorfreude auf das nächste Jahr zusammen.

Bist du zwischen 13 und 18 Jahre alt, möchtest dich ebenfalls im Schulsport engagieren sowie bei Pausenangeboten, Sport-AGs und weiteren Spiel- und Sportangeboten mitwirken (und möglicherweise zum Dank an der Fahrt nach Langeoog teilnehmen)?Dann melde dich gerne bei Herrn Schulte, Frau Moggert oder Frau Spaude. Wir würden uns über neue Mitglieder in der Gruppe unserer Schulsportassisenten sehr freuen!

Text: SPA
Bilder: SPA