Belgien-Austausch – Wanderland Chronicles

Vom 8.05.–14.05. durften wir als Seminarfach „European Studies“ der Stufe 12  im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Wanderland Chronicles“ in Belgien zusammen mit weiteren Austauschschüler:innen aus Irland und den Gastfamilien fast eine Woche lang das Land kennenlernen. Mit einem bunten Programm von sportlichen Aktivitäten über Stadtführungen bis zu Teambuilding war für gute Stimmung gesorgt.

Nachdem am Sonntag alle nach der Busfahrt und einem netten Empfang am KSD Diest bei ihren Familien untergebracht waren, ging es am Montag endlich los! Beim Haalve Maan wurde im Hochseilgarten, auf den Rafts und bei Teambuilding-Aktivitäten jede:r gefordert. Später begrüßte uns der Bürgermeister von Diest freundlich und mit einem Action Bound wurde die Stadt noch weiter erkundet.

Am Dienstag stand der Ausflug nach Brüssel an. Dort trafen wir den für unseren Bereich der Grafschaft Bentheim im Europaparlament zuständigen Jens Gieseke, welcher sich besonders mit Verkehr, Tourismus und Umweltschutz auskennt und auf alle unsere Fragen einging. In das Parlamentsgebäude durften wir selbst einen Blick werfen und später gab es eine Tour durch Brüssel. Den Abend schlossen wir mit Essen beim Food Market „Wolf“ ab.

Von Mittwoch bis Freitag lernten wir mit kleinen Präsentationen der Lehrkräfte etwas über Kunst, Kultur und Schule in Belgien. In Workshops wie Creative Writing, Editing, Podcasting und mehr arbeiteten wir die restlichen Tage gemeinsam daran, den Austausch, Erlebnisse, Erfahrungen und Gelerntes festzuhalten. Doch trotzdem durfte der Spaß natürlich nicht fehlen und mit dem Ausprobieren verschiedener Sportarten, Lasertag und echten belgischen Pommes gab es viel Abwechslung. Am Mittwochnachmittag zeigten uns einige der Schüler:innen aus dem Youth Movement einen Wettstreit, bei dem wir in gemischten Teams antraten und bei dem bis zum Ende gekämpft wurde.

Freitag war unser letzter Tag in Diest. Deshalb wurde nach der spannenden Besichtigung eines Militärgeländes, das für Übungen fürs Fallschirmspringen genutzt wird, bei einer abschließenden Silent Disco noch einmal ordentlich mit allen zusammen gefeiert. Samstag brachte uns am Morgen nach der Verabschiedung von den anderen Austauschschüler:innen der Bus wieder zurück nach Bad Bentheim.

Die Instagram-Seite findet sich hier: https://www.instagram.com/the.wanderlandchronicles/

Text: Lina Zimmermann (Jgst. 12)
Bilder: Hilliard, Lyons, Vangelder, MSS, WSG