Sportliche Höchstleistungen: Bundesjugendspiele

„Höher, schneller, weiter“. Nein: „Weiter, schneller, weiter“ war das Motto der Bundesjugendspiele für die Jahrgangsstufen 5 bis 8, die am 11. und 12. Juli 2022 nach langer coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden konnten. Denn die Schüler*innen zeigten ihr Können im Weitsprung, beim Sprint sowie beim Schlagballwurf.

Am Montag starteten die Fünftklässler*innen bei leichtem Nieselregen, der der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Als Jahrgangsbeste schnitten Joëlla Martens (5a) und Noah Nickisch (5c) ab. Der sich intensivierende Regen ließ im Anschluss eine Durchführung der Bundesjugendspiele für die Sechstklässler*innen nicht zu. Schließlich sollte sich ja niemand auf der rutschigen Laufbahn verletzten. Die Alternative war schnell gefunden und so wurde kurzerhand ein Völkerballturnier auf die Beine gestellt, bei dem die 6c als Sieger vom Platz ging. Den anschließenden Staffellauf gewann die 6b – herzlichen Glückwunsch.

Bei deutlich besserem Wetter und viel Sonne konnten die Jahrgangsstufen 7 und 8 die Bundesjugendspiele am Dienstag absolvieren. Hier zeigten vor allem die Siebtklässler tolle Leistungen auf der Bahn, in der Sprunggrube und an der Abwurflinie. Insgesamt 20 Ehrenurkunden waren am Ende zu verbuchen. Am besten schnitten Leni Spickmann (7c) und David Koloski (7b) ab. Carlotta Schnieders (8b) sowie Laurin Botte (8a) gratulieren wir ebenfalls herzlich als Jahrgangsbeste. Ein großer Dank gilt auch den Schulsportassistent*innen, dem Schulsanitätsdienst und dem Prüfungskurs Sport für die Unterstützung bei der Durchführung der Bundesjugendspiele.

Text: MSS
Bilder: HUM