Energievision 2050

Am Dienstag, den 28. Juni 2022 fand im Forum des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim die Bildungsveranstaltung „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ der Multivision e.V. statt. Die Multivision e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher von der UNESCO-Kommission als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde. Es geht hier um die zentrale Frage, wie das gemeinsame Klimaziel – die Treibhausgase bis 2050 um über 90% zu senken – erreicht werden kann, ohne dabei auf ein gutes Leben zu verzichten. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche zu motivieren, ihre eigenen Visionen zur Mitgestaltung an ihrer Zukunft einzubringen und zu entwickeln.

Dank der Unterstützung durch die Stadt Bad Bentheim, die Energieversorgung Bad Bentheim GmbH & Co. KG, die Oldenburgische Landesbank, NGK e.V. und dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Niedersächsischen Kultusministeriums konnten die Schüler*innen der Klassen 6 bis 11, aufgeteilt in jeweils zwei Jahrgangsstufen, an der Veranstaltung kostenlos teilnehmen. Zu Gast waren Bürgermeister Herr Dr. Pannen (Schirmherr der Veranstaltung), Frau Hesping (Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Bentheim), Herr Hofschröer (Geschäftsführer der ebb) und Herr Coa (Vertreter der OLB), welche von der Schulleiterin Frau Schute herzlich begrüßt wurden. Bedankt wurde sich bei den Lehrerinnen Frau Gruber und Frau Metzger, welche die Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Umweltschule in Europa“ organisiert hatten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Wiele und Herrn Umlauf von der Multivision e.V.

Herr Dr. Pannen eröffnete die Veranstaltung und stellte den Schüler*innen verschiedene nachhaltige Projekte der Stadt Bad Bentheim vor, wie das Klimaschutzprogramm, welches vor 10 Jahren gestartet war, und die Baumpflanzaktion „Pott mi“, an der auch das Burg-Gymnasium 2021 erfolgreich teilgenommen hatte. Nächster großer Schritt sei die Erweiterung des Windparks bis Juli 2022. Herr Dr. Pannen appellierte mehrfach an die Schülerschaft, dass jeder an einer positiven Entwicklung der Umwelt mitwirken könne.

Nach einem einführenden Film, welcher verschiedene Personen vorstellt, die sich an verschiedenen Stellen für Innovation und Klimaschutz engagieren, suchten die Moderatoren die Interaktion mit den Schüler*innen. Diese konnten dann Fragen stellen, welche sie teils schon im Vorfeld im Biologie- und Erdkundeunterricht gemeinsam mit ihren Lehrer*innen entwickelt hatten. Diese Fragen waren recht konkret, z.B. wie man ab 2050 emissionsfrei fliegen könne und ob das batteriebetriebene Elektroauto der Weisheit letzter Schluss sei. Herrn Wiele gelang es auf recht anschauliche Art und Weise darzustellen, dass es in Zukunft deutlich mehr ÖPNV brauchen werde, weil der motorisierte Individualverkehr (MIV) deutlich mehr klimaschädliche Emissionen verursache. Es wurde hierbei immer wieder deutlich, dass neue Visionen und Ideen der Kinder und Jugendlichen dazu beitragen können, die Energiewende in Zukunft positiv mitzugestalten.

Text: MZG (Ergänzungen GRA/GRB)
Bilder: HUM

05.04.2024
Gesundheitstag