Besuch der Wanderausstellung „Klimamacher“

Nach der 10c und der 7b unternahm am 6. Juli 2022 auch die Klasse 10b eine Exkursion nach Nordhorn. Ziel war das Evangelische Gymnasium, in dessen Foyer die Wanderausstellung „Klimamacher“ aufgebaut war. Präsentiert wird diese Ausstellung von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), dem Landkreis Grafschaft Bentheim und der Stadt Nordhorn.

An verschiedenen interaktiven Exponaten konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels beschäftigen. Eine Abiturientin der gastgebenden Schule führte in das Thema ein, danach sollten sich die Schülerinnen und Schüler selbst an den interaktiven Stationen den Konsequenzen unseres „modernen“ Lebenswandels widmen. Interaktiv sind die Stationen deshalb, weil die Schülerinnen und Schüler selbst Veränderungen durchführen konnten und das Ergebnis in Form von eingesparten Tonnen CO2 angezeigt wurde.

Themen waren der natürliche sowie der anthropogene Treibhauseffekt (Station „Klima-Kenner“), die Folgen der Fast-Fashion (Station „Klima-Styler“), die Folgen unserer Ernährungsgewohnheiten (Station „Klima-Tarier“) sowie die Folgen unserer Mobilität (Station „Klima-Tourer“).

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit allen Themen auseinandergesetzt hatten, nahmen sie mit Hilfe ihrer Erkenntnisse aus den Stationen an einem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gibt es eine Exkursion zum Klimahaus nach Bremerhaven. Dann mal viel Erfolg!

Text: GRB
Bilder: GRB