Großartige Ergebnisse beim CNaVT

Im vergangenen Mai haben 11 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Burg-Gymnasiums (Lotta Bonte, Patricia Geerts, Naike Heemann, Charlotte Konjer und Lina Schoen aus der Klasse 10d sowie Fleur Aaftink, Xiomara Augustijn, Pia Elsner, Emmie Haarsma, Malte Knöpker, Lennart Matheis und Jesse Slüter aus der Klasse 11c) am „Certificaat Nederlands als Vreemde Taal“ (CNaVT), dem international anerkannten Zertifikat für Niederländischlernende, auf der zweithöchsten Niveaustufe (B1 GER) teilgenommen. Trotz intensiver Vorbereitung durch die Niederländischlehrkräfte und von der niederländischen Sprachunion zertifizierten Examinatoren Frau Huisjes und Herrn Brüggemann in den geprüften Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen) war eine gewisse Unruhe am Prüfungstag, insbesondere vor dem mündlichen Prüfungsteil, deutlich spürbar. Dementsprechend wurden die Ergebnisse mit großer Spannung erwartet, und da die Prüfungsleistungen im belgischen Leuven von geschulten Korrektoren der KU Leuven korrigiert werden, kam auch erst in den Sommerferien die tolle Nachricht: Alle Prüflinge des Burg-Gymnasiums haben bestanden.

Schulleiterin Frau Johanna Schute gratulierte bei der Übergabe der Zertifikate herzlich zu dem fantastischen Ergebnis und hob die Bedeutung des Niederländisch-Zertifikats als wichtige und schulunabhängige Zusatzqualifikation hervor. Herzlichen Glückwunsch auch von der Fachschaft Niederländisch und der gesamten Schulgemeinschaft.

Text: BRG
Bild: HSJ