Das Grashüpfermobil zu Besuch am BGB

Am 04.07.2022 kam das Grashüpfermobil aus Osnabrück zu uns an die Schule und hat zuerst mit dem Biologie-Grundkurs und anschließend mit dem Biologie-Leistungskurs eine Doppelstunde verbracht. Gemeinsam wurde die Vegetation und der Boden im Bentheimer Wald untersucht. Dazu wurden die Kurse jeweils in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die eine Gruppe sich dann um den Waldrand und die andere Gruppe sich um den inneren Wald gekümmert hat. Dabei haben wir mit einem Erdbohrstock Bodenproben entnommen und mit Hilfe einer App auf dem Smartphone verschiedene Pflanzenarten bestimmt. Zudem haben wir Insekten gesammelt und uns diese anschließend gegenseitig mit Hilfe einer Dokumentenkamera vorgestellt.

Die Probebohrungen haben wir auf deren Kalkgehalt untersucht, indem wir tröpfchenweise Salzsäure in den Sand gegeben haben. Um die Bodenart zu bestimmen, haben wir Bodenproben zwischen den Händen zu einer Kugel gerieben haben. Auch den Nitratgehalt und den pH-Wert des Bodens haben wir bestimmt. Nach den Ferien haben wir unsere Ergebnisse im Unterricht ausgewertet.

Text: Karla Groothus, Lena Weinberg und Jann Dietzmann Bodenkamp (alle Jgst. 13)
Bilder: BSS