Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Das Grashüpfermobil zu Besuch am BGB

« zurück zur Übersicht

Am 04.07.2022 kam das Grashüpfermobil aus Osnabrück zu uns an die Schule und hat zuerst mit dem Biologie-Grundkurs und anschließend mit dem Biologie-Leistungskurs eine Doppelstunde verbracht. Gemeinsam wurde die Vegetation und der Boden im Bentheimer Wald untersucht. Dazu wurden die Kurse jeweils in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die eine Gruppe sich dann um den Waldrand und die andere Gruppe sich um den inneren Wald gekümmert hat. Dabei haben wir mit einem Erdbohrstock Bodenproben entnommen und mit Hilfe einer App auf dem Smartphone verschiedene Pflanzenarten bestimmt. Zudem haben wir Insekten gesammelt und uns diese anschließend gegenseitig mit Hilfe einer Dokumentenkamera vorgestellt.

Die Probebohrungen haben wir auf deren Kalkgehalt untersucht, indem wir tröpfchenweise Salzsäure in den Sand gegeben haben. Um die Bodenart zu bestimmen, haben wir Bodenproben zwischen den Händen zu einer Kugel gerieben haben. Auch den Nitratgehalt und den pH-Wert des Bodens haben wir bestimmt. Nach den Ferien haben wir unsere Ergebnisse im Unterricht ausgewertet.

Text: Karla Groothus, Lena Weinberg und Jann Dietzmann Bodenkamp (alle Jgst. 13)
Bilder: BSS

Termine

05.10.2022 - 07.10.2022
Gemeinschaftstage der Jgst. 5

Ort: Lingen - Jugendherberge

05.10.2022, 19:30 Uhr
Schulelternratssitzung

Ort: Forum

Schulelternratssitzung

Weitere Termine finden Sie hier »
Corona Informationen Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr