Belgien-Irland-Austausch am BGB

Am 18.09.2022 war es endlich so weit, als die Austauschschüler/innen aus Belgien und Irland an unserer Schule ankamen. Aufgrund von Erasmus+ ist dieser tolle Austausch nämlich zustande gekommen. Wir alle waren zu Beginn sehr aufgeregt, jedoch legte sich dies direkt nach dem ersten Tag, da wir uns dort alle kennenlernen durften und innerhalb der Gruppe tolle Freundschaften schlossen. Natürlich haben wir unseren Gästen in dieser Woche auch unseren Schulalltag präsentieren dürfen, den sie verknüpft mit interessanten Aktivitäten, wie die Imkerei-AG oder auch Plattdeutsch, kennenlernen duften. Daraufhin sind wir am nächsten Tag in die wunderschöne Stadt Osnabrück mit dem Zug gefahren. Dort haben wir mit unseren Austauschschülern ein typisch deutsches Spaghettieis gegessen, konnten mit viel Spaß ein Escape-Room-Spiel spielen, die Stadt mit einem City-Game erkunden und die Freizeit mit allen zusammen genießen. Jedoch blieb uns die Arbeit in dieser Woche nicht erspart, da wir im Rahmen des Programmes coole E-Books zu erstellen hatten.

Des Weiteren haben wir mit einer professionellen Trainerin den Handballsport vorgestellt. Besonders das Spiel hat allen Spaß gemacht. Auch in Nordhorn durften wir eine Stadt erkunden, aber auf eine actionreiche Art und Weise. Wir sind alle mit dem Kanu gefahren und haben die Vechte erkundet. Nach einem längeren Aufenthalt in der Innenstadt fiel uns aber ein: Der Austausch war leider schon fast vorbei. So schlossen wir die Woche mit einem großen, leckeren Picknick ab, spielten gemeinsam noch Fußball und ein von uns organisiertes Chaos-Spiel und beendeten unsere schulischen Aktivitäten. Aber auch außerhalb der Schule hatten wir viel gemeinsame Zeit zusammen, die wir mit diversen Tätigkeiten verbrachten: etwa Kloatscheeten, Bowling, Raclette und andere sportliche oder entspannende Aktivitäten. Leider war unsere Reise auch schon viel zu schnell zu Ende und wir mussten unsere Austauschpartner am Ende dieser Woche schweren Herzens verabschieden. Mit vielen neuen Erfahrungen, neuen Freundschaften und verbesserten Englischkenntnissen sind wir aus dieser Woche herausgegangen.

Text: Guiliano Eilers und Emily Turck (beide Jgst. 12)
Bilder: Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches European Studies (Jgst. 12)

05.04.2024
Gesundheitstag