Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Erfolgreiche Honigernte der Schulimkerei 2022

« zurück zur Übersicht

Das Bienenjahr 2022 war für unsere Bienen und unsere Schulimkerei recht gut, wir konnten von unseren sechs Wirtschaftsvölkern rund 65 kg leckeren Honig ernten. Die Ernte fand in der ersten Woche der Sommerferien statt, vielen Dank an die Teilnehmer der Imkerei-AG, die sich dafür in den Sommerferien Zeit genommen haben!

Die nachfolgenden Bilder zeigen die einzelnen Arbeitsschritte der Honigernte. Für die vielen großartigen Aufnahmen möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Humann bedanken. Sie reichen von der Entnahme der Beuten mit Honigwaben, der Entdeckelung der einzelnen Waben über das Befüllen der Honigschleuder und die Beobachtung des Schleuderprozesses bis zum Sieben des flüssigen Honigs. 

Nach weiteren 8 Wochen, in denen der Honig „reifte“, wobei er gerührt wurde, hat er nun eine cremige Konsistenz und ist durch die AG-Teilnehmer in 500g-Gläser abgefüllt und etikettiert worden. Der Honig kann nun seit Ende September in der Cafeteria im Forum der Schule für 7,- Euro erworben werden.

Euer Schulimkerei-Team

Text: Pretzlaff
Bilder: Humann

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr