BGB-Schülerinnen und -Schüler werden zu Medienlotsen

Smartphones, Apps, Suchmaschinen, Laptops ... – für junge Menschen häufig wie selbstverständlich, für viele Seniorinnen und Senioren jedoch zuweilen ein kompliziertes Thema. Für ein Projekt in Kooperation mit dem Bad Bentheimer Seniorenbeirat, der Evangelischen Erwachsenenbildung und der lutherischen Kirchengemeinde ließen sich mehrere Schülerinnen und Schüler des Burg-Gymnasiums vor den Sommerferien an zwei nachmittäglichen Schulungsterminen ausbilden, um anschließend im Mediencafé der Martin-Luther-Gemeinde in Bad Bentheim als sogenannte „Medienlotsen“ zu fungieren.

Wie schreibt man eine SMS? Was passiert bei WhatsApp und wie installiert man das auf dem Smartphone? Wie mache ich einen Screenshot? In solchen und anderen Fragen haben sich die Seniorinnen und Senioren bei mehreren Treffen von den Medienlotsen helfen lassen. An jedem ersten Dienstag und dritten Donnerstag im Monat standen die Digitallotsinnen und -lotsen für Fragen und Probleme rund um den Umgang mit Smartphone und Co. mit Rat und Tat zur Seite. Ergänzt wurde das Programm durch Expertenvorträge oder zusätzliche Informationen, beispielsweis zum Thema Datensicherheit. Bad Bentheims Bürgermeister Volker Pannen machte sich vor Ort ein Bild und besuchte das Mediencafé am 23. Juni. Auf seiner Facebookseite schreibt er dazu: „Was für eine schöne Idee!“ Der gegenseitige Austausch wurde auch von den Beteiligten selbst als sehr positiv und hilfreich bewertet. Frau Schönfeld, eine der Mitinitiatorinnen des Mediencafés, berichtet: „Ich bin wirklich begeistert, mit wie viel Engagement die Jugendlichen sich hier einbringen, mit wie viel Geduld sie auf alle Fragen eingehen und sich auch in Gespräche über dies uns das verwickeln lassen. Ganz große klasse!“

Das Mediencafé geht nun zunächst in die Winterpause, aber wird nach den durchweg positiven Erfahrungen Fortsetzung finden: Geplant ist es, im Frühjahr wieder einzusteigen – verbunden mit einem erneuten Ausbildungsdurchgang für neue Lotsinnen und Lotsen. Vielen Dank an die Martin-Luther-Gemeinde, den Seniorenbeirat und die Evangelische Erwachsenenbildung für diese Kooperation – und vor allem Danke an euch Schülerinnen und Schüler für euer tolles Engagement!

Text: A. Huisjes
Bilder: V. Pannen

Gesundheitstag

Jahrgangsstufe 5 - 12