Bewährt und immer wieder bewundernswert: MIG 2022

Nach coronabedingten Unterbrechungen und der Suche nach neuen Partnern konnte das Wirtschaftsplanspiel Management Information Game in diesem Jahr wieder in bewährter Form bei einem regionalen Unternehmen – erstmalig bei der Arnold Lammering GmbH – durchgeführt werden.

Drei Unternehmen, die die gleichen Produkte herstellen und verkaufen, auf den gleichen Märkten aktiv sind und unter den gleichen Bedingungen arbeiten – das ist die Ausgangslage am Montagmorgen zu Beginn des Planspiels. Die Unternehmen werden geführt von einem Vorstand, welcher aus Schülerinnen und Schülern besteht. Diese Vorstände müssen im Laufe der Woche das Unternehmen durch die Fallstricke der Wirtschaft führen und dazu zahlreiche unternehmerische Entscheidungen treffen, wichtige Parameter beachten und „nebenbei“ noch neue Produkte konzipieren und diese für Einkäufer überzeugend präsentieren.

Dabei werden sie unterstützt durch einen Spielleiter vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, der nicht nur das Spiel erklärt, sondern auch die Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen und damit Erfolg oder Misserfolg im Spiel aufzeigt und erklärt – BWL kompakt sozusagen. Angereichert werden die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Spiel zudem mit Fachvorträgen verschiedener Referentinnen und Referenten zu unterschiedlichen Themen.

Highlight der Woche ist wie immer der sogenannte Marketingabend, bei dem jedes Unternehmen sein neues Produkt und die dazugehörige Werbekampagne vor Fachpublikum – in diesem Fall Eltern, Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Unternehmen sowie Lehrerinnen und Lehrern – vorstellen muss. Hier gab es in diesem Jahr Brillen mit modernsten Features zu bestaunen – von smarten Funktionen aller Art bis hin zum Lotuseffekt der Brillengläser.

Sowohl hinsichtlich der Unternehmensentwicklung als auch beim Marketingabend lagen alle drei Unternehmen ungewöhnlich nah beieinander. Dies ist sicherlich dem „hohen Leistungsniveau“ (Roland Twyrdy, Spielleiter vom BNW) der Schülerinnen und Schüler zuzurechnen, aber auch dem „echt guten Essen“ (Teilnehmerin des MIG) sowie der Offenheit und dem Engagement der BGB-sozialisierten Familie Lammering und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Und so formulierten am letzten Tag nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein positives Feedback, sondern schon am Donnerstagabend gab die Familie Lammering zur Freude der Organisatoren ihre Zusage, auch im nächsten Jahr Gastgeber für das Planspiel sein zu wollen.

Text: SLZ
Bilder: SCT

Gesundheitstag

Jahrgangsstufe 5 - 12