Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Seminarfach Proteine auf virtueller Exkursion

« zurück zur Übersicht

Am 12.10.2022 freute sich das Seminarfach Proteine auf eine besondere Unterrichtsstunde: Herr Dr. Irmer vom XLAB Göttingen referierte zum Thema Strukturaufklärung in Form einer Videokonferenz. Sehr anschaulich erklärte er den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12, wie es gelingt, die räumliche Anordnung der Aminosäuren eines Proteins sichtbar und damit vermessbar zu machen. Diese Methode ist grundsätzlich in der Medizin sehr wertvoll, um z.B. Medikamente passgenau für bei einer Stoffwechselerkrankung fehlerhaft arbeitende Enzyme zu designen, jüngst wurde dieses Verfahren aber sehr prominent genutzt, um die Spike-Proteine des Corona-Virus in ihrer Konformation zu entschlüsseln.

Dieses Wissen können die angehenden WissenschaftlerInnen des Seminarfaches Proteine nun nutzen, denn Dr. Irmer wies uns kundig in die Benutzung entsprechender Datenbanken ein, in denen tausende Proteinstrukturen gespeichert und für jedermann zugänglich sind. Herzlichen Dank an den Schulverein für die großzügige Unterstützung dieser gelungenen Kooperation zwischen Universität und Schule!

Text: A. Schrovenwever
Bilder: A. Schrovenwever

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr