Vorlese-Wettbewerb 2022

Im November 2022 begann auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen am Burg-Gymnasium. Zunächst standen die Klassenentscheide an, die die folgenden Schüler:innen für sich entscheiden konnten: Mattis Falk aus der 6a, Lena Kortmann aus der 6b und Larissa Labusch aus der 6c. Alle drei lieferten sich dann beim Schulentscheid am 02.12.2022 in der Aula ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Alle Kandidat:innen traten in zwei Disziplinen gegeneinander an: Im ersten Teil las jede:r einen dreiminütigen, selbst gewählten und zuhause vorbereiteten Text vor und im zweiten Teil einen Fremdtext. Alle drei Kandidat:innen überzeugten sowohl in der Lesetechnik als auch in der Interpretation der Texte und konnten das Publikum, das aus allen 6. Klassen bestand, sowie die Jury, die Lehrerinnen Frau Boomgaarden, Frau Spaude und Frau Gröttrup, begeistern. Gewonnen hat den Schulentscheid Larissa Labusch aus der 6c, die eine Textstelle aus dem Roman „Polly Schlottermotz, Band 1“ von Lucy Astner ausgesucht hatte. Als Schulsiegerin vertritt sie unsere Schule nun beim Kreisentscheid.

Wir gratulieren unseren Sieger:innen Mattis, Lena und Larissa noch einmal ganz herzlich zum Klassen- bzw. Schulsieg und drücken Larissa fest die Daumen für den Kreisentscheid, der voraussichtlich im Februar stattfinden wird.

Text: Kristina Gröttrup
Bilder: Noel Hüwe