Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Vorlese-Wettbewerb 2022

« zurück zur Übersicht

Im November 2022 begann auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen am Burg-Gymnasium. Zunächst standen die Klassenentscheide an, die die folgenden Schüler:innen für sich entscheiden konnten: Mattis Falk aus der 6a, Lena Kortmann aus der 6b und Larissa Labusch aus der 6c. Alle drei lieferten sich dann beim Schulentscheid am 02.12.2022 in der Aula ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Alle Kandidat:innen traten in zwei Disziplinen gegeneinander an: Im ersten Teil las jede:r einen dreiminütigen, selbst gewählten und zuhause vorbereiteten Text vor und im zweiten Teil einen Fremdtext. Alle drei Kandidat:innen überzeugten sowohl in der Lesetechnik als auch in der Interpretation der Texte und konnten das Publikum, das aus allen 6. Klassen bestand, sowie die Jury, die Lehrerinnen Frau Boomgaarden, Frau Spaude und Frau Gröttrup, begeistern. Gewonnen hat den Schulentscheid Larissa Labusch aus der 6c, die eine Textstelle aus dem Roman „Polly Schlottermotz, Band 1“ von Lucy Astner ausgesucht hatte. Als Schulsiegerin vertritt sie unsere Schule nun beim Kreisentscheid.

Wir gratulieren unseren Sieger:innen Mattis, Lena und Larissa noch einmal ganz herzlich zum Klassen- bzw. Schulsieg und drücken Larissa fest die Daumen für den Kreisentscheid, der voraussichtlich im Februar stattfinden wird. 

Text: Kristina Gröttrup
Bilder: Noel Hüwe

Termine

Jeweils von 8.00 Uhr bis 13.10 Uhr.

07.02.2023
Abgefahren

 

Jahrgangsstufe 11, KTS, Nordhorn

 

 

 

Jeweils von 8.00 Uhr bis 13.10 Uhr.

Weitere Termine finden Sie hier »
Corona Informationen Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr