Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Hochschul-Informationstag Osnabrück am 17.11.22

« zurück zur Übersicht

Am 17.11 besuchte die 13. Stufe des Burg-Gymnasiums Osnabrück, um am Hochschulinformationstag teilzunehmen.

Um 8 Uhr begaben wir uns also gemeinsam in den Zug und fuhren dann eine knappe Stunde nach Osnabrück. Dort gab es dann verschiedene Gruppen, eine besuchte den Campus am Schloss, also den der Universität, die andere den Campus der Hochschule. Beide waren äußerst interessant. Da ich mich auf dem Unicampus aufhielt, erzähle ich etwas mehr darüber. In verschiedenen Gebäuden, die man zuvor auf einem Lageplan finden konnte, fanden einige interessante Vorlesungen statt. Zuerst begab sich unsere Gruppe zu einer “Vorlesung”, in der es um den Studiengang Anglistik ging. Man hat dort alle wichtigen Informationen bekommen und konnte außerdem Fragen zu dem Studium stellen. Zudem gab es einen großen Raum mit einigen Infoständen, an denen man jegliche Fragen stellen kann und die Fachschaft des Studienganges genau erklärte, was einen erwartet. 

In einem weiteren Raum befand sich der Infostand zum Studium der Historik, wo viele historische Reliquien und Informationen zu finden waren. Dadurch konnte man erkennen, womit man in dem Studium arbeiten kann. Auch konnte die Fachschaft uns sagen, was man beispielsweise außer Lehramt mit einem Geschichtsstudium machen kann. 

Nach einer kurzen Mittagspause begaben wir uns zu einer Vorlesung über Philosophie, in welcher anhand von Videos und einigen Beispielen erklärt wurde, was man in Philosophie macht und wie das Studium abläuft. Auch dort gab es einige Berufsvorschläge, die einem bei der Entscheidung helfen können. 

Leider war der Ausflug dann vorbei und wir fuhren mit dem Zug zu uns nach Hause. Es war im Großen und Ganzen also ein äußerst erfolgreicher Tag und man konnte viel lernen, was man unter Umständen vorher noch nicht wusste. 

Text: Lu Hanselle
Bilder: SLZ/ GRA

Termine

Jeweils von 8.00 Uhr bis 13.10 Uhr.

07.02.2023
Abgefahren

 

Jahrgangsstufe 11, KTS, Nordhorn

 

 

 

Jeweils von 8.00 Uhr bis 13.10 Uhr.

Weitere Termine finden Sie hier »
Corona Informationen Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr