Hamilton – Geschichte einmal anders

Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Geschichtsleistungskurse der Jahrgangsstufe 12 von der Inszenierung des Musicals Hamilton, das sie sich am Donnerstag, dem 26.01.2023, im Hamburger Stage-Operettenhaus angesehen haben. Für drei Stunden wurden die Schülerinnen und Schüler zurück ins 18. Jahrhundert versetzt und folgten der spannenden Geschichte vom Aufstieg und Fall Alexander Hamiltons, einem der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika. Nicht nur die bewegende Lebensgeschichte des Alexander Hamilton rund um Macht, Loyalität, Freiheit und Liebe, sondern auch die moderne Inszenierung mit eingängigen Pop-Balladen, energiegeladenen Choreografien und einzigartigem Lichtdesign überzeugten absolut und blieben den Schülerinnen und Schülern als „Ohrwurm“ in Erinnerung.

Obwohl es nur eine zweitägige Exkursion war und die Zugfahrt bereits mehrere Stunden dauerte, hatten die Teilnehmer ein wenig Zeit, um in Hamburg auf Erkundungstour zu gehen. Während die einen die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie und die Speicherstadt bevorzugten, zog es die anderen in die Innenstadt zur Besichtigung des Rathauses und zum Shoppen. Mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen kamen die Schülerinnen und Schüler am Freitagabend ziemlich erschöpft in Bad Bentheim an.

Text: Julia Hüseman und Simone Kösters
Bilder: Emilia Bodenkamp, Maren Feldhues, Margit Twiehoff, Simone Kösters

05.04.2024
Gesundheitstag