Gesundheitstag 2023

Der Gesundheitstag – in diesem Schuljahr am 14. April 2023 – verlief in bewährten Bahnen. Die 5. Klassen befassten sich mit gesunder Ernährung in Theorie und Praxis. Dabei gab es Unterstützung durch die Praxis für Ernährungsberatung „Quervital“ und durch das Team der Landfrauen.

Soziales Miteinander war Thema der 6. Jahrgangsstufe; zu sehen und zu hören war unter anderem das Musiktheater „Lupe“ mit dem Stück „Rumpelstil“. Die 7. Klassen lernten etwas über den bewussten Umgang mit sozialen Medien und deren Suchtgefahren. Sie schauten unter anderem dem „Weimarer Kulturexpress“ zu, der das Stück „Online“ gab.

Suchtgefahren standen auch auf dem Programm der Jahrgangsstufe 8, allerdings mit dem Fokus auf Alkohol, Drogen und Essstörungen. Hier trugen die Sucht-Fachambulanz und die Polizei zum Programm bei. Manche nahmen zudem an der „Voll-Power-Challenge“ teil, einer Alkoholpräventionskampagne.

Die 9. Klassen beschäftigten sich mit Sexualität, Verhütung und Gesundheit, wozu die Beratungsstelle zur sexuellen Gewalt „Hobbit“, die Inhaberin der gynäkologischen Praxis Dr. med. Natascha Hanselle und die Apotheke „Alles gut“ Beiträge leisteten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 absolvierten einen Erste-Hilfe-Kurs des DRK oder widmeten sich Sport und Entspannung unter der Regie des Bentheimer Yoga-Studios: fremde und eigene Gesundheit waren also die Akzente.

In den 11. Klassen ging es um Verkehrssicherheit. So berichteten zwei Beamte der niedersächsischen und der niederländischen(!) Polizei über die vielen Unterschiede im europäischen Verkehrsrecht. Der Landkreis Grafschaft Bentheim war in zwei Bereichen vertreten: Zwei Referentinnen der Führerscheinstelle erklärten ihre Aufgaben und zwei „Geschwindigkeitsmesser“ stellten die Lasertechnik in ihren beiden Wagen zur Tempokontrolle vor. Moderatoren der Landesverkehrswacht besprachen mit Schülerinnen und Schülern gefährliche Situationen für Fahranfänger. Zudem ließ sie der Verein Orientierung und Koordination testen, während die Elftklässler Simulationsbrillen für Alkohol- oder Drogenrausch trugen. Zusätzlich im Angebot war ein Sehtest der Firma Hölscher.

„Beruf und Bewegung“ war das Motto für die Jahrgangsstufe 12. Weil Gäste ausfielen, übernahm die Politiklehrerin Hannelore Scholz selbst den Part zur Berufsvorbereitung. Zwei Mitarbeiter des Fitness-Studios „Formbar“ sorgten für sportliche Betätigung.

Für die Schülerinnen und Schüler wurde also viel geboten. Dazu trugen Lehrkräfte und externe Referentinnen und Referenten bei; besonders zu erwähnen sind Paul Brüggemanns Organisation für die Jahrgangsstufe 11 und Hannelore Scholz’ Initiative für die Jahrgangsstufe 12. Die aufwändige Gesamtorganisation lag in den Händen der Biologie-Fachobfrau Amelie Gruber.

Text: HUM
Bilder: MLC, MLR, JSK, RBE, GRA, HUM