Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

BGBlog: Lehrer-Interviews

« zurück zur Übersicht

Interview mit Herrn Lindt

Was macht Ihnen am Lehrersein Spaß und was macht Ihnen keinen Spaß?

Spaß macht mir ziemlich viel, aber das frühe Aufstehen mag ich nicht so gerne.

Warum sind Sie hier am Burg-Gymnasium und welche Fächer unterrichten Sie?

Da momentan sehr viele Lehrer gesucht werden, war ich im letzten Schuljahr als Vertretungslehrkraft angestellt und habe jetzt mein Referendariat seit dem Februar 2023 am BGB begonnen, meine Fächer sind Sport und Katholische Religion. 

Wie lange bleiben Sie hier an unserer Schule für das Referendariat? 

Bis zum Sommer 2024.

Wie alt sind Sie?

26 Jahre.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Ich wollte Polizist oder Tischler werden. 

Mögen Sie Ihre Schüler? 

Auf jeden Fall!

Was sind Ihre Hobbys?

Ich spiele Tennis und Volleyball, aber nach der Coronazeit momentan nicht mehr so häufig wie davor.

Singen Sie unter der Dusche?

Ja, aber nur manchmal, und wenn, dann nur tiefe Lieder, weil das dann in unserer Dusche so schön schallt.

Was ist Ihr Lieblingsfilm /Serie?

Ich liebe Detektivfilme, am besten mit Sherlock Holmes.

Wo sind sie selbst zur Schule gegangen?

Ich war Schüler am Franziskus-Gymnasium in Lingen.

Was ist Ihr Lieblings-Restaurant?  

Also, am liebsten esse ich Steinofenpizza bei einem Italiener in Lingen.

Fastfood oder Obst?

Also wenn Brötchen zu Fastfood dazu zählen, dann Fastfood.

McDonalds oder Burger King? 

McDonalds wegen der leckeren McFlurries!

Vielen Dank für das Interview, Herr Lindt!

Das Interview mit Herrn Lindt führten Emily Höft (5c), Kathrin Mack (5c) und Marie Schraten (5c)

 

 

Interview mit Frau Strubbe

Was macht Ihnen am Lehrersein Spaß?

Am Lehrersein macht mir der Umgang mit den verschiedenen Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß.

Und was macht Ihnen am Lehrersein keinen Spaß?

Ich muss bewerten und auch mal schlechte Noten geben. Das mag ich nicht.

Wie sind Sie am diese Schule gekommen?

Die Schule hat Politiklehrer gesucht, also habe ich mich beworben und bin froh, dass es geklappt hat.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte Politik und Deutsch.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Als Kind wollte ich immer mal im Hotel arbeiten, weil ich mir immer vorgestellt habe, dass ich viele Sprachen sprechen möchte. Allerdings habe ich dann auch schnell festgestellt, dass, wenn man im Hotel arbeitet, man immer dann arbeiten muss, wenn alle anderen Ferien machen oder Urlaub haben. Dann fand ich das irgendwie nicht mehr so ganz toll. Sprachen finde ich aber immer noch toll!

Welche Sprachen sprechen Sie denn?

Natürlich Deutsch, aber ich kann auch ziemlich gut Englisch, würde ich sagen, und ich spreche ein bisschen Spanisch.

Mögen Sie Ihre Schüler?

Ich mag all meine Schüler! Sie sind wunderbar, ich mag es hier sehr, sehr gerne. Ich komme von einer Schule, auf der auch schon immer so  nette Schüler gewesen sind und ich bin sehr froh, dass sich das hier so fortsetzt. Alle sind sehr freundlich und höflich. 

Was sind Ihre Hobbys?

Meine Hobbys sind vorrangig schwimmen und in der Natur zu sein. Ich interessiere mich für Pflanzen und ich lese sehr viel, das ist auch ein  ganz großes Hobby von mir.


Was ist Ihr Lieblingsfilm/Ihre Lieblingsserie/Ihr Lieblingsbuch?

Ich liebe Filme. Einer meiner Lieblingsfilme ist Cinema Paradiso, der ist über ein italienisches Dorf, das ein Kino hat in dem sich immer das ganze Dorf trifft, da passieren ganz viele Dinge und irgendwann soll dieses Kino abgerissen werden und dafür soll dort ein Parkplatz entstehen. Das finden die Bewohner natürlich gar nicht schön. Ich mag diesen Film, weil er das Kino feiert.

Wo sind Sie zur Schule gegangen?

Ich habe mein Abitur in Osnabrück gemacht.

Gefällt Ihnen diese Schule?

Diese Schule ist schön. Ich finde es toll, dass sie nicht so groß ist, man kann sich hier überhaupt nicht verlaufen. Außerdem gefällt mir die technische Ausstattung der Schule, die gab es an meinen vorherigen Schulen noch nicht so.


Wissen Sie schon, wie lange Sie an dieser Schule bleiben?

Ich hoffe für immer! So ist auch der Plan, aber so genau kann man das ja nie wissen.

Welches ist Ihr Lieblingsrestaurant?

Mein Lieblingsrestaurant ist ein spanisches Restaurant, ich gehe gerne in eine Tapasbar.

Können Sie uns erklären, was das ist?

Das ist eine Tradition aus Spanien und da bestellt man Kleinigkeiten, die stellt man in die Tischmitte und dann kann sich da jeder etwas
nehmen.

Essen Sie lieber Fastfood oder Obst?

Auf jeden Fall Obst! Ich liebe Erdbeeren.

 

Vielen Dank für das Interview, Frau Strubbe!

Das Interview mit Frau Strubbe führten Thalea Knopf (8a) und Melanie Mack (8a) 

 

Interview mit Frau Weiß

Was macht Ihnen am Lehrersein Spaß?

Dass es immer wieder Überraschungen gibt. Wenn man mit Menschen oder Kindern zu tun hat, ist jeder 
Tag anders. 

Was macht Ihnen am Lehrersein keinen Spaß?

Das Korrigieren.

Warum sind sie an unserer Schule?

Ich komme ursprünglich aus dieser Ecke und weil ich jetzt zwei Kinder habe, dachte ich, es ist das Schönste, wenn sie hier aufwachsen. Dann habe ich mich bei Frau Schute vorgestellt und das BGB hat mir sehr gut gefallen. Ich bin froh, dass das geklappt hat. 

Was unterrichten sie?

Sport und Erdkunde. 

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Tatsächlich habe ich zwischen Physiotherapie und Lehramt überlegt.

Was sind ihre Hobbys?

Aktuell bauen wir ein Haus und da habe ich nicht so viel Freizeit. Aber ich übe gerne verschiedene Sportarten aus, Fußball und Tanzen mache ich schon sehr lange. Auch Tauchen und Skilaufen würde ich bald gerne wieder machen. 

Was ist ihr Lieblingsfilm bzw. ihre Lieblingsserie?

Nach dem Umzug haben wir unseren Fernseher noch gar nicht wieder ausgepackt. 

Vielleicht dann ein Lieblingsbuch?

Meine Lieblingsbücher sind Reiseführer, denn das Reisen ist neben dem Sport eine große Passion von mir. Ich habe schon viele Länder der Erde gesehen, das passt auch zu meinem zweiten Fach Erdkunde, das kann man dann ganz gut mit einfließen lassen.

Wo sind sie zur Schule gegangen?

In Neuenhaus auf das Lise-Meitner-Gymnasium, damals hieß es aber noch nicht so. 

Gefällt ihnen die Schule?

Gefällt mir super. Ich finde, ihr seid ganz tolle Schüler und habt ein ganz wertschätzendes und gut organisiertes Lehrerkollegium. Und zusätzlich gibt es hier eine tolle Sporthalle, ich bin ganz verliebt. Es macht richtig Spaß und ich bin total gut angekommen und froh, dass ich hier gelandet bin. 

Wie lange bleiben sie hier?

Ich bleibe. Das ist nicht zeitlich befristet, sondern mein Plan ist es wirklich, hier zu bleiben.

Was ist ihr Lieblingsrestaurant?

In Köln bin ich gerne zum Vietnamesen gegangen, falls hier ein gutes vietnamesisches Restaurant zu finden ist, bin ich für Tipps auf jeden Fall dankbar.

 

Vielen Dank für das Interview, Frau Weiß!

Das Interview mit Frau Weiß führten Jamila Gärtner (10b), Nele Schilling (10b) und Maja Schwind (10b) 

 

Text: Redaktion des BGBlog – Ihr möchtet auch mitmachen? Meldet euch gerne bei uns oder bei Frau Huisjes!
Bilder: Anita Huisjes

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr