Mit Erasmus in die Normandie

Schüleraustausch zwischen dem BGB und dem Collège Louis Pasteur

Nach einer neunstündigen Busfahrt kamen die 21 deutschen Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer beiden Lehrerinnen Frau Moss und Frau Kösters müde, aber glücklich in Petit Couronne vor dem Collège Louis Pasteur an, wo sie von ihren französischen Austauschpartnern und deren Familien herzlich empfangen wurden. Von dort aus ging es direkt in die Familien bzw. in das der Schule angegliederte Sportinternat.

Nun hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler eine Woche lang die Gelegenheit, den Alltag ihres Austauschpartners mitzuerleben. Sie nahmen aktiv am Familienleben der Gastfamilien teil, lernten den Schulalltag und die Freizeitaktivitäten ihres Austauschpartners kennen und stellten fest, dass es nicht nur Unterschiede, sondern auch zahlreiche Gemeinsamkeiten gab.

Das sehr abwechslungsreiche Programm beinhaltete einen Tag in der Schule mit Unterricht, Sport und einem interaktiven Theaterstück, das die Schülerinnen und Schüler zum einen in die Zeit von Molière versetzte und ihnen zum anderen die Anforderungen an die Kunst der Schauspielerei verdeutlichte.

Außerdem erkundeten die Schülerinnen und Schüler in diversen Exkursionen die Normandie. So lernten sie in Form einer Stadtrallye Rouen als Hauptstadt der Normandie kennen und verbrachten einen Tag an der Küste im malerischen Honfleur und in Ouistreham, wo sie viel Spaß beim Strandsegeln hatten. Der Regen bestätigte jedes Klischee und entsprach zeitweise einem echten temps de chien, schlug sich auf die gute Stimmung der Gruppe aber nicht nieder.

Wettertechnisch ganz anders gestaltete sich die Exkursion nach Paris. Nach der Besichtigung der gruseligen Katakomben ging es zum Eiffelturm. Anschließend flanierten die Schülerinnen und Schüler bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen entlang der Seine und den Hauptsehenswürdigkeiten.

Etwas entspannter gestaltete sich das Wochenende, das die Schülerinnen und Schüler in den Familien verbrachten und das wegen des Feiertags am 8. Mai einen Tag länger war. So verbrachten die deutschen Schülerinnen und Schüler den 8. Mai, an dem in vielen europäischen Ländern das Ende des Zweiten Weltkrieges gefeiert wird, zusammen mit ihrem jeweiligen Austauschpartner in der französischen Gastfamilie.

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft für ein friedliches Europa!

Die engen Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen wurden auch in den Reden und Präsentationen beim netten Abschiedsfest am letzten Abend gewürdigt. In gemütlicher Runde ließen die beteiligten Schüler, Lehrer und Eltern die vergangene Woche Revue passieren und amüsierten sich über die eine oder andere deutsch-französische Geschichte. Weniger lustig war dann die Verabschiedung am nächsten Morgen – im Regen wurden die letzten Worte und Umarmungen ausgetauscht, bevor es mit dem Bus zurück nach Deutschland ging.

Alles in allem war es für die Teilnehmer ein sehr interessanter und gelungener Aufenthalt, der sicherlich eine sprachliche und kulturelle Bereicherung war und vor allem neue Freundschaften ermöglicht hat.

Text: Simone Kösters
Bilder: Simone Kösters