Bienen-freundlicher Baum gepflanzt

Anfang April wurde der Schulimkerei ein großer Baum geschenkt, der im Herbst den Insekten und den Bienen dringend benötigten Nektar liefert. Dies ist für die Insekten sehr wichtig, da die meisten Pflanzen, die die Bienen für die Nahrungssuche nutzen, zu dieser Jahreszeit keinen Nektar liefern.

Auf der Blühwiese wurde dazu ein fast ein Quadratmeter großes Loch ausgehoben und dieses mit Mutterboden für die Aufnahme des Baumes vorbereitet. Die Teilnehmer der Imkerei-AG haben den Baum dann eingepflanzt und angebunden. Wir hoffen sehr, dass der Baum – trotz seiner Größe – den Umzug von seinem bisherigen Standort gut verträgt und unseren Bienen im Herbst viel Nahrung liefert.

Die in den letzten Jahren gepflanzten Obstbäume zeigen bereits erste Anzeichen für den Austrieb und die Blütenbildung. Wir hoffe, dass die zukünftigen Abiturjahrgänge wieder verstärkt die Möglichkeit nutzen, einen Jahrgangsbaum auf der Blühwiese zu pflanzen.

Eure Imkerei-AG

Text: PRT